wieviel ist die wert mit 18 karat gold?

10 Antworten

18 Karat entspricht einer 750 Probe des Goldes, also der Reinheit 750/1000. Es ist schon sehr wertvolles Gold. Aber um den Wert zu bekommen wird auch das Gewicht ermittelt und natürlich auch die Verarbeitung mit einbezogen. Diese Faktoren spielen bei der Bewertung beim Juwelier alle eine Rolle, im Pfandhaus allerdings würdest du meist nur den reinen Goldpreis erhalten. Die Probe ist bei Schmuck schon eher ganz klar seltener als die 333 und wird dementsprechend auch sehr gut verarbeitet. Ich würd sagen so bei einer Länge von 50 cm und einer Dicke von 2 mm müsstest du schon mindestens so 150€ bei der Probe hinblettern.

nepvil  18.06.2010, 00:10

sowie ich das sehe wird nur die kette ein par gramm haben, massiv ist sie ja nicht umbedingt. also mit einem preis ab 50 € kannst du auf jeden fall rechnen, genaueres kann ich dir so leider nicht sagen.

750er Gold ist 18 carat.Du must die Kette wiegen,dann 30% vom Gewicht abziehen.Diese Grammzahl mal 31,00€ ergibt über den Daumen gepeilt den etwa Preis.Besser du gehst zum Juwelier-evtl.zu zwei um den echten Preis zu bekommen.Viel Glück

18 Karat ist 750er Gold, Gewicht bestimmen und 1/4 des Gewichts abziehen ergibt das Gewicht des reinen Goldes. Der Goldpreis liegt derzeit bei etwa 30 € pro Gramm.

Ich habe mehrere Goldketten-/ Armbänder ( 18 Karat) halbmassiv aus Tunesien. Kommt aufs Gewicht und aktuellen Goldpreis an. Aber es sind keine Reichtümer, die Du erwarten kannst. Soviel ist sicher.Bei Massivgold bekommst Du eher was.

ASS50  05.12.2010, 09:41

Hallo britte,

der Begriff "halbmassiv" soll eigentlich verschleiern, daß der Schmuck hohl ist, das heißt leicht bis sehr leicht! Schon mancher hat sich gewundert wenn er z.B. einmal beim Goldschmied eine Reparatur ausführen lassen wollte (was sehr oft garnicht geht!), was da noch so alles in den Hohlräumen vorhanden war, und er als "Gold" gekauft und bezahlt hat.

Freundlichst

ASS50