Es steht doch direkt oben im Text:  vergoldet. Da ist nur außen eine dünne Goldschicht drauf. Nennt man im Volksmund "unecht".

Nur echtes Gold, also durch und durch, ist gestempelt, mit 333 oder 585 oder 750. Nur echtes darf gestempelt werden. In der Reihenfolge heißt das: 8     14      18 Karat.

Ich erkläre mal mehr. Stelle Dir ein Teil vor, das aus 1000 Kügelchen besteht. Diese 1000 sind aus echtem Gold. Da das zu weich ist, um z.B. als Kettchen (die sind oft sehr dünn) verarbeitet zu werden, wird das Teil legiert, dh. man nimmt 667 Kügelchen weg und ersetzt diese durch z.B. Kupfer. Dieses Gold hat den Stempel 333, ist 8 Karat,   Bei 585er Gold sind 415  Kügelchen weggenommen worden und durch Kupfer ersetzt, und bei 750 nur 250 Teile

Du hast sicher geglaubt eine echte Goldkette zu kaufen (aber allein schon der Preis wäre zu gering dafür), ist sie nicht und Du läßt besser die Finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Max1299
Fragesteller

Nein es ist mir klar, dass das nur eine dünne Schicht ist, hab es nur schlecht formuliert. Ich weiß,  dass es fast keinen Unterschied im Wert oder Farbe gibt (sprich ob es 24 oder nur 8 Karat gold ist).

Es würde mich aber trotzdem interessieren, wie viel Karat die Vergoldung hat

Ich befasse mich seit 40 Jahren mit Schmuck, und kann Dir nur von dieser Kette abraten.

Erstensmal ist die Kette vergoldet und wird mit der Zeit an gewissen Stellen ihre Farbe verlieren.

Ein Verkäufer, der bei Amazon vergoldete Ketten verkauft, bezieht diese meistens günstig aus China und verkauft diese zu teuren Preisen in Deutschland. Wie Du siehst, will er den Schmuck nicht mal in die Schweiz liefern, weil er weiss, dass die Schweiz bezüglich falschen Goldketten sehr heikel sind.

Wenn Du wissen willst, wie die Kette vergoldet ist, musst Du schon den Verkäufer fragen, der Dir bestimmt eine nicht befriedigende Antwort geben wird.

Max1299
Fragesteller

Ich wollte einfach nur wissen wie viel Karat die Vergoldung hat einfach so zum Spaß.. nicht ob ich sie mir kaufen soll oder nicht...

Es ist mir klar dass diese Kette nicht die beste Qualität hat aber sie sieht gut aus und ist echt vergolded mehr will ich ja auch garnicht ;D

Gar keine, die ist nämlich nur vergoldet und nicht aus Gold.

Das ist irgendein Material, das nicht mal angegeben ist, oft ist es Messing, manchmal Silber, aber bei Silber würde stehen Silber vergoldet. Ich gehe also eher von Messing aus. Darauf ist eine ganz dünne Goldschicht.

Die Produktbeschreibung ist durch die oftmalige Wiederholung von Worten wie "Goldschmied" "Juwelier" usw. ganz fest geschönt.

Max1299
Fragesteller

Ja tut mir leid, ich habe das falsch formuliert. Ich meinte,  wie vield Karat die vergoldung hat

vogerlsalat  02.10.2017, 20:30
@Max1299

Das geben die ja nicht mal an.

Übrigens ist es bei vergoldeten Ketten auch schon egal wie viele Karat das Gold hat, weil ja nur extrem wenig Gold da drauf ist.

Die Dicke der Schicht wird in Micron gemessen und ich bin sicher es ist irgendein Wert mit 0,irgendwas.

Es wäre aber eine gute Kundenfrage:

Wie viele Micron und wie viele Karat hat die Vergoldung.

Ich glaube man kann dir das nicht prompt beantworten.

Würde mich aber interessieren, falls du fragst und eine Antwort bekommst, schreib sie bitte hier als Kommentar.

Die Kette ist nur vergoldet. Da gibt es für die Kette keine Karatangabe. Für eine vergoldete Kette viel zu teuer!

Sieht doch golden aus.
Bei nur vergoldet macht das maximal einen Unterschied in der Farbe, nicht aber im Wert.

Max1299
Fragesteller

Ja aber es würde mich trotzdem interessieren wie viel Karat die vergoldung hat

Gastnr007  02.10.2017, 20:23
@Max1299

Beim Vergolden kann man auch leicht reines Gold nehmen, die Vergoldung hat also vermutlich 24 Karat.

vogerlsalat  02.10.2017, 20:25
@Gastnr007

Bei nur vergoldet macht das maximal einen Unterschied in der Farbe, nicht aber im Wert.

Natürlich ist eine vergoldete Kette viel weniger wert. Es ist ja nur eine hauchdünne Schicht Gold drauf, da ist es dann auch schon egal ob das 24 Karat oder weniger hat.

Max1299
Fragesteller
@Gastnr007

und wie kann ich mir da sicher sein ?

Max1299
Fragesteller
@Max1299

es muss doch irgendwo angeschrieben sein wie viel Karat diese Kette hat.

Gastnr007  02.10.2017, 20:29
@Max1299

Gar nicht.
Außer du kannst die Oberfläche reinigen, ein bisschen (extrem hauch dünn!!!) abkratzen und mit einem Elektronenmikroskop untersuchen

Nein muss es nicht, weil es keinen Unterschied macht.

vogerlsalat  02.10.2017, 20:32
@Max1299

Gar nicht, die Kette hat keinen Goldwert nur einen Schönheitswert, wie eben Modeschmuck, mehr ist das nicht.