Gold Kette preis?

5 Antworten

Gold wird an der Börse gehandelt! Jeden Tag ändert sich minütlich der Preis ....

Allerdings ist der Goldpreis relativ stabil - also eigentlich kein Problem!

Der Goldpreis ist ständig in Bewegung. Daher kann es passieren, daß Du beim Verkauf draufzahlen mußt.

Man sollte wegen des Materialwertes Gold nur kaufen, wenn man nicht schnell, aus welchen Gründen auch immer verkaufen muß.

Gut wäre es zudem, den Markt erst einmal zu beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo Monkk,

Schmuck ist keine gute Wertanlage, da der Kauf-, in keiner Relation zum Verkaufspreis steht.

Im Kaufpreis sind zu den Materialkosten die Arbeit des Goldschmieds, Miete, Gehälter u.a. Kosten enthalten.

Wenn das Gewicht der Kette angegeben ist, kannst den tatsächlichen Materialwert ausrechnen:

Der aktuelle (28.05.2020) Schmelzankaufspreis für 585er / 14 Karat Gold beträgt 26.61 € pro Gramm.

Das ist der reine Schmelzankaufspreis bei einem Händler/Juwelier etc.. Bei einem privaten Verkauf bekommst Du natürlich ein paar Hundert € mehr; da momentan Gold sehr gefragt ist, aber niemals den damaligen Kaufpreis.

Ich rate Dir deshalb von dem Kauf ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bekommst etwa den Materialwert ausgezahlt. Da der Goldpreis aber nicht stabil ist, kann man auch den Preis nicht vorhersagen. Kann morgen gleich, mehr, weniger oder sogar wertlos sein. Letzteres wird aber wohl sicher nicht passieren.

Monkk
Fragesteller

Meine Mutter meinte mir wenn ich den kaufe würde ich nicht mal denn Material wert kriegen stimmt das ?

FlockeSucht  27.05.2020, 17:06
@Monkk

Ich bin mir nicht sicher. Da es kein Reingold ist, würden Kosten für den Scheideprozess auftreten. Wie viel das ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Reanne  27.05.2020, 17:30
@Monkk

Ja, den Materialwert bekommst Du, aber immer nur zum Tageskurs.

tommgrinn  27.05.2020, 21:59
@Monkk

was definierst du als Materialpreis?

1.Es gibt einen Verkaufs- bzw. Börsenpreis

2.Es gibt einen Ankaufspreis (für Münzen und Barren)

und 3.Es gibt einen Schmelzpreis den man bei Goldankäufer bekommt.

Hi,

der Goldpreis wird jeden Tag neu festgesetzt, daher kannst du diesen auch jeder Zeit bekommen. Wie hoch der in der Zukunft sein wird weiß niemand!