999er Gold Schmuck?

4 Antworten

Ich bin absoluter Fan von Schmuck aus möglichst reinen Metallen. Viele Leute denken, das ginge nicht. Das kann man aber so pauschal nicht sagen.

Das ist so wie mit allen Materialien. Manche Dinge kann man damit machen und andere Dinge nicht. So würde ich bei Feingold nicht zu filigranen Strukturen raten. Auch sollte man sich bewusst sein, dass fast jegliche Oberflächenbearbeitung sich dann je nach (Ab-) Nutzungsgrad anpasst (das gilt insbesondere bei Ringen, bei Anhängern ist das kaum der Fall). Das ist aber bei allen Edelmetall-Legierungen so, nur geht es bei Feinmetallen natürlich schneller.

Hier ein paar Beispiele:

Eheringe 999er Gold | FEIN.GOLD Regensburg (feingold-regensburg.de)

Goldanhänger 999er Gold, massiv,Handarbeit von Goldschmiede Kaya Wilbrandt (sugartrends.com)

Anhänger Silber 925 Gold 999 - C43 – Lukas+Schwarz Shop (lukasundschwarz.shop)

pureform | Klassische Eheringe / Partnerringe Gold 999 | von Hand geschmiedeter Designerschmuck

ARMSCHMUCK - Galerie Feinschmiede | Schmuck + Designobjekte Berlin (galerie-feinschmiede.de)

999 Feingold - Jürgen Schliehe | Goldschmiede in Osnabrück (juergenschliehe.de)

Als Ring finde ich es besonders spannend. Hier kommt das Material super zur Geltung und bekommt sein Oberflächenfinishing faktisch erst durch das tägliche Tragen. Solche Ringe sollten dann aber wie gesagt etwas stärker und sehr schlicht ausgeführt werden. Die Farbe fühlt sich satt an.

Aber es gibt natürlich auch Varianten wo nur ein Element des Schmucks mit Feingold ausgeführt ist. Auch kleine Anhänger sind aus Feingold möglich. Meine Freundin hat hier ein rotes Armband mit mehreren kleinen/holen Anhängern. Da das Gold daran nicht viel wiegt, ist es sogar erschwinglich und in Kombination mit dem Rot sieht es toll aus. Hier ein ähnliches Beispiel mit nur einem Anhänger: Armband Sweet Dolls aus Gold | TOUS

Fazit: Gib bei deiner Suche nicht auf. Google Bilder mit dem Suchbegriff z.B. "rotes Armband mit Feingold Anhänger" oder ähnliches. Auch kannst du natürlich einen Goldschmied (nicht Juwelier!) in deiner Stadt suchen. Hier gibt es auch einige, die so etwas anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte tommgrinn bestätigt

999er Goldschmuck ist in China üblich, in Indien bekommst du meistens 916er.

Es ist tatsächlich tragbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es normalerweise nicht, reines Gold ist viel zu weich.

916er Goldschmuck gibt es aber.

HeinButschal  24.02.2023, 20:28

Ja und nein. Ja, normalerweise gibt es das nicht. Aber zu dem Ja, ein Goldschmied kann schon aus Feingold Schmuck anfertigen, der muss aber dann etwas dicker sein, um ausreichend stabil zu bleiben. Bei Eheringen aus Feingold 999 sieht das zum Beispiel so aus: https://www.butschal.de/eheringe-vom-goldschmied/

Kugelflitz  24.02.2023, 20:37
@HeinButschal

Ja, möglich ist das, das stimmt schon. Deswegen schrieb ich ja auch „normalerweise“. ;)