Goldkette Stempel 750 und 965 AR?

5 Antworten

Ein Kompliment an dieses perfekt geschossene Foto! Es ist echt selten so eine Qualität in Auflösung/Schärfe zu sehen. Da macht das analysieren wirklich Spaß. Vielen Dank!

Ich habe zumindest ein ähnliches Beispiel finden können, siehe hier:

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic6554.html

Hier meinen einige Leute, dass "AR könnte das Verbandszeichen der Hersteller von Arrezzo in Italien sein." bzw. "die Punze Stern irgendeine Zahl und Zusatz AR bedeutet: Juwelier in Arezzo Italien..." "die zahl steht nicht für den Artikel, sondern ist die registriernummer des herstellers, den man in einem entsprechenden verzeichnis anhand der nr. finden kann". Wenn du sagen kannst, ob der Vorbesitzer sogar Italiener war oder gerne in Italien Urlaub gemacht hat, könnte man diese Aussage etwas erhärten.

Vor der 965 scheint auf alle Fälle noch Platz für einen unscharfen Stern zu sein. Auch in dem obigen Beispiel war der Stern vor der Zahl nur sehr schwach erkennbar. Auf deinem guten Bild ist es dennoch nicht erkennbar. Hier müsstest du das Teil vielleicht etwas im Licht hin- und herschwenken - sag mir doch bitte, ob du dadurch einen Stern erkennen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
ofo723
Fragesteller

Danke Ihnen vielmals für die hilfreiche Antwort so etwas lese ich sehr gerne und das hilft mir wirklich sehr weiter👍🏼

AR ist die Herstellerpunze, 965 deutet für mich darauf hin, daß der Schmuck nicht in Europa hergestellt wurde

Die 750 ist der Goldstempel, auch als 18 Karat bezeichnet. Das ist das Wichtigste bei einer echten Goldkette.

Andere Bezeichnungen, wie hier 965 werden Serien- oder Modell-Nummern sein. AR ist das Herstellermonogramm.

Bei Gebrauchtschmuck, der meist nicht mehr neu ist, ist es fast unmöglich das Monogramm und die Serien/Modell-Nummern festzustellen. Geht nur bei Schmuck aus 1. Hand.

Das ist nicht schlimm, das Wichtigste ist die 750.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

die Punze mit der Zahl und dem AR steht

für einen Betrieb in Italien

Das AR steht für die Stadt: Arezzo,

die Zahl ist die Nummer des Betriebes

Die Legierungszahl (hier 750) steht immer

an einer anderen Stelle, wie es

bei deiner Kette ja auch der Fall ist.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Goldgehalt plus Herstellerpunze, wahrscheinlich die Seriennummer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.