Welche Diamanten Oder welche Bedeutung?

3 Antworten

Bei einem Goldankauf bekommst du leider nur den Materialwert der jeweiligen Legierung ausgezahlt, da der Schmuck eingeschmolzen wird. Hierfür brauchst du das Gewicht ohne Steine und den jeweiligen Tageskurs.

Die Steine nimmt dir keiner ab, mit Glück werden Einzelsteine in besonders hoher Qualität an 0,25ct (die Ohrstecker?) angekauft, aber die meisten nehmen nur ab 0,5ct. Bei Schmuck wird allerdings das Gewicht aller gefassten Steine angegeben, wodurch du dann eben auf die gestempelten Gewichte kommst.

So, nun bin ich etwas ratlos mit den Buchstaben. Ich hätte jetzt gesagt, es ist die Farbe der Steine, wobei D für farblos steht und darauf, dem Alphabet folgend immer mehr Verfärbung (bis hin zu Z = gelb), aber das wirkt hier so inkonsisrtent mit D - P. Eventuell meldet sich hier noch jemand, der häufiger mit diesen Punzen zu tun hat.

Übrigens zählen für den Wert eines Steins die vier C, also cut (Schliff), colour (Farbe), carat (Gewicht) und clarity (Reinheit), diese kann hier absolut niemand beurteilen.

Allgemein würde ich, wenn überhaupt, den Schmuck nicht beim Juwelier oder Goldankauf versetzen, weil dieser, wie gesagt, eingeschmolzen wird und du eben nur den Materialwert bekommst. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Antiquariat gehen, die sich auf Schmuck spezialisiert haben. Oder, was viel schöner wäre, du behältst die Sachen als Andenken und gibst sie irgendwann einer dir wichtigen Person. Und, sind wir mal ehrlich, Gold verliert nicht mal eben an Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Gerald12462
Fragesteller

Obwohl keine ungefähre Schätzung angegeben wurde halte ich die Antwort für sehr hilfreich und umfangreich und bedanke mich recht herzlich für die Mühe und die respektvolle nette Antwort

Kugelflitz  31.03.2022, 18:26
@Gerald12462

Einen Liebhaberwert schätze ich wirklich ungern und den Materialwert kann man sich recht schnell ausrechnen, wenn man die Steine abzieht. Mir war das einfach zu viel Mathe am Morgen, entschuldige bitte. ;)

Scheinbar gibts bei dir keine echten Juweliere, sondern nur Schmuckankaufsläden. Echte Juweliere können da feststellen, ob der Schmuck echt und wieviel der Wert ist.

Mein herzliches Beileid erst einmal!

du kannst das bei einem Schmuckankauf oder ggf. Juwelier bewerten lassen. Du kannst zu mehreren und den besten Preis rausfinden.