Meteorit oder nicht?

3 Antworten

Das ist ein Stück Schlacke. Und mitten im Ries kann man niemals Überreste des Meteoriten finden, denn dort liegen -zig Meter dicke See-Sedimente des Binnensees, der nach dem Einschlag dort entstand. Aber auch außerhalb ist das (leider) nicht möglich, denn der gesamte eingeschlagene Himmelskörper ist restlos verdampft. Da er aus westl. Richtung kam, findet man im Osten (Tschechien) Überreste gescholzenen Gesteins (Gesteinsglas aus Si) - das sind die schönen grünen Moldavite. Die Schlacke stammt von der früheren Verarbeitung der Bohnerze aus der Umgebung vom Ries.

Müsste man mal aufspalten. Sieht aber ehr nach Schlacke aus

LeonRo57
Fragesteller

Eher unwahrscheinlich da das nächste Werk bei Augsburg liegt.

Trytogetme  22.04.2020, 19:52
@LeonRo57

Kann auch anders da hin gekommen sein. Spalte ihn, dann weißt du es.

bzw: google mal nach meteorit. Da findest du nix in der Bildersuche was aussieht wie deins.

Vielleicht solltest du eine Fachperson aufsuchen.

mineralixx  27.11.2020, 11:04

Zum Beispiel im Riesmuseum in Nördlingen.