Ich habe einen seltsam aussehenden Stein im Garten gefunden und konnte im Internet nix dazu finden

Bild 1 - (Garten, Steine, Geologie) Bild 2 - (Garten, Steine, Geologie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf grund der ausgebildeten Kristalle und der scheinbaren blättrigkeit des Gesteins handelt es sich hierbei um ein metamorphes Gestein, was bedeutet, das das Gestein durch Druck und Temperatur geformt wurde. der mineralbestand ist natürlich auf solch einem Foto schwer zu erkennen es könnte sich jedoch um Aktinolit (also um ein Amphibol wie Hornblende) handeln oder auch um Serpentin. beide dieser Minerale werden in dem maße vorwiegend metamorph gebildet. der allgemeine Überbegriff für solche metamorphen Gesteine würde Schiefer lauten und dann müsste man hier entscheiden ob es sich vielleicht um einen aktinolit-schiefer handelt. leider ist so etwas anhand von Fotos immer sehr schwer zu bestimmen, da man keine angaben wie härte des Minerals gewicht des stückes, etc. erhält. als vergleich habe ich mal einen link mit einem aktinolitschiefer angefügt zur besseren übersicht ob dies dem stück entsprechen würde:

http://wolfganglangenbach.de/mediac/450_0/media/DIR_40668/a035e027fd4cc29bffff8179ac144225.jpg

Das dunkelgrüne strahlige Mineral ist wohl Aktinolith. Wichtig für eine Bestimmung per Foto wäre die Angabe, wo der Stein gefunden wurde. Aktinolith kommt nicht überall im Gestein vor.

Vtl kohle oder so oder ein stein der sehr lange im feuer lag und dann mit wasser abgekühlt wurde

Stein gefunden! Ist es ein radioaktiver stein?

Habe einen Stein gefunden der ähnlich aussieht wie eine Uran-pechblende. Habe mich darüber informiert und habe jetzt bissel schiss, da die dinger ja sehr stark radioaktiv sind. Bitte um Hilfe PS: Bild unten

...zur Frage

Was ist das für ein Stein? Meteorit? .....?

Habe ihn heute gefunden, er ist leicht und glänzt leicht. Wird nicht vom Magneten angezogen ?

...zur Frage

Was ist das hier für ein Stein?

Hallo,
Ich habe gestern einen Stein in meinem Garten gefunden der anders aussieht was ist das für ein Stein?

Ich dachte schon vielleicht ist das ein Meteroit aber ich kenne mich nicht so damit aus.

...zur Frage

Was ist das für ein Stein und wie entstand er?

Ich habe diesen Stein bereits vor vielen Jahren durch Zufall gefunden, konnte ihn allerdings damals wie heute nicht sinnvoll zuordnen. Für mein ungeschultes Auge ähnelt er einem Fossil, dennoch will ich eine nattürliche Entstehung nicht ausschließen. Mittlerweile halte ich eine natürliche Entstehung sogar für wahrscheinlicher.

Wenn jemand weiß was das für ein Stein ist, so wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er auch noch den Entstehungsprozzess zusätzlich erläutern könnte.

Ich habe das Thema Evolution noch zusätzlich mit hinein genommen, da ich weiß, dass dort einige kompetente Experten zu gange sind, die sich mit urzeitlichen Fossilien gut auskennen.

...zur Frage

Frage zu Stein/Metall

Hallo , ich habe heute im Garten einen Stein gefunden ( Bild ). Weiss aber nicht was das für ein stein ist und von wo er kommt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?