Wie viel ist dieser Meteorit etwa wert?

6 Antworten

Um hier tatsächlich eine ernsthafte Antwort geben zu können, müsste der Stein erstmal abgemessen, gewogen und genau untersucht werden. Einen wirklichen Preis kann man erst dann zuordnen, wenn ein entsprechendes Zertifikat dazu existiert.

Online findet man dazu diverse Anlaufstellen (zB DLR, MetIdent, Uni Wien etc) . IdR müssen da erst ein paar Eigenschaften geprüft werden. Wichtig ist auch die Eingrenzung des Fundorte selbst.

Wenn die passen, wird ein Foto davon begutachtet (am Besten ein Metermaß daneben legen) und wenn das auch interessant aussieht, kann man das Objekt einschicken und überprüft lassen. Das kann schonmal ein paar 100bEuro kosten aber wenn das Objekt wirklich interessant ist, ist das den Aufwand natürlich wert.

In Deinem Fall denke ich aber nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Ich bin zwar kein Experte, aber die Bilder lassen eher auf Schlackereste als auf einen Meteoriten schließen. Da passen diverse Dinge nicht. (kein schwarzer, dichter Mantel, keine abgeschliffene bzw verbtannte Kannten, untypische Einschlüsse etc. ) Aber genaueres kann Dir nur eine entsprechende Untersuchung bringen.

Das könnte ein Meteorit aber auch ein Stück Schlacke sein. Die Größe ist dem Bild nicht zu entnehmen. Auf jeden Fall gibt es einen Markt für Meteoriten, wobei die Preise extrem unterschiedlich sind je nach Art und Größe des Meteoriten. Für kleine fängt das so ab etwa 50,- an, kann bei großen und seltenen aber auch in den Millionenbereich gehen.

Das ist kein Meteorit.
Die sehen anders aus…

Monti219
Fragesteller

Wieso denn?

Unkreativ662  17.07.2021, 23:51
@Monti219

Ein Meteorit sieht so nicht aus das sieht aus wie ein abgeriebener vulkanischer Stein.

Aufgrund der Struktur und Hohlräume lässt sich eindeutig sagen, dass es sich hier nicht um einen Meteoriten handelt. Es dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Ferromangan oder Ferrosilizium handeln, Vorproduckte der Eisen/Stahlverhüttung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung