Wie konnte der Meteorit von Arizona einen so großen Krater schlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaltrinaalyssa!

Die beim Einschlag eines Meteoriten freiwerdende Energie ist (neben der Masse des einschlagenden Ojekts) maßgeblich von dessen Geschwindigkeit bestimmt.

Genauer: sie nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu. Die typischen Geschwindigkeiten von Meteoriten bei solchen Einschlägen liegen grob zwischen 50000 km/h und 200000 km/h.

Selbst im langsamsten Fall ist das zigmal schneller als eine typische Gewehrkugel.

Dazu kommt, dass dieser Meteorit (Durchmesser 50 m) hauptsächlich aus Eisen bestand, beim Eintritt in die Atmosphäre nicht zerbrochen ist und daher mit voller Wucht als Geschoß wirkam gewesen ist.

Kurz und gut: die freiwerdenden Energiemengen sind enorm!

Daher der große Kraterdurchmesser, verglichen mit dem Durchmesser des Brocken.

Dies ist bei Meteorkratern aber nicht ungewöhnliches.

Gegen das Nördlinger Ries in Deutschland ist der Arizona Krater fast ein Baby. Schau Dir mal den Wiki-Eintrag dazu an.

Anbei findest Du noch 2 Simuluatoren zum Ausprobieren. Die zeigen u.a. die Rolle der von Imker2306 erwähnten Faktoren sehr schön.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0115/flash/001_asteroiden_flash.jsp

Liebe Grüße!

Hi,zusammen. Der Krater der entsteht hängt von mehreren Faktoren ab, 1. Größe des Meteoriten,2.das Material aus dem er besteht(Gestein,Eisen,Eis usw),3.Geschwindigkeit,4.Einschlagwinkel,5. Untergrund des Einschlag( fester Boden,Wasser).

Und wieso ist der Krater nicht noch größer? O.k. war kein Meteorit aus dem Planetoidengürtel, sondern irgendwas anderes, was weiß man schlicht nicht.