Woran erkenne ich einen echten Meteoriten?

luibrand  23.08.2020, 16:00

Was macht Dich denn so sicher, dass Deine Exponate Meteoriten sind ?

nordin
Fragesteller

Einer dieser Meteoriten sollte fake sein, meine Aufgabe ist es diese zu indentifiezieren

5 Antworten

Hallo @nordin!

Im Falle eines klassischen, metallischen (Eisen-) Meteoriten sind folgende Eigenschaften kennzeichnend:

  • Massiv, dicht, verhältnismäßig schwer
  • Magnetisch
  • Matte Oberfläche
  • Kompakt, nicht porös
  • Widmanstätten-Struktur

Wenn all diese Punkte zutreffen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen echten Meteoriten.

Es kommt jedoch auch vor, dass beispielsweise ein Punkt nicht zutrifft, es sich aber trotzdem um einen Meteoriten handelt.

Du solltest daher nach dem Exemplar suchen, dass die wenigsten dieser Punkte erfüllt, um den Fake zu enttarnen.

Zusätzlich bei unbearbeiteten Meteoriten, die man in der Natur findet, sind praktisch immer eine bräunliche/schwarze Kruste sowie eine saubere, glatte Abrundung der Oberfläche (durch den Atmosphäreneintritt) zu sehen.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach dem Foto zeigen die beiden Würfel und das Stück links hinten Widmanstätten-Strukturen (diese lassen sich nicht künstlich herstellen!), sind also echte Eisenmeteoriten. Beim Stück hinten rechts sieht die Oberfläche "bearbeitet" aus, um solche Strukturen zu imitieren.

Echtheitszertifikat oder in einem Labor Nachprüfungen machen lassen

als laie nur am zertifikat.

also Meteoriten mit Eisen rosten nicht ! wenn doch, wars kein Meteorit.

mineralixx  26.08.2020, 13:07

Falsch! Eisenmeteoriten rosten auch.