Warum landen Meteoriten in Kratern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal folgenden Versuch: Suche Dir einen Sandkasten Deiner Wahl, mache Dir ein Stück Sand ein bisschen eben und lasse dann zB aus Deiner Schulterhöhe einen Stein drauf fallen. Wenn Du Spaß dran gefunden hast, dann kannst Du das mit verschieden großen und schweren Steinen ausprobieren oder Deinen Sand nass machen und ähnliche Parameter verändern. Dir wird dabei auffallen, dass wenn der Stein schwer genug ist ein "Krater" in Deinen Sand geschlagen wird in dem dann der Stein liegt.

Wenn man das jetzt auf einen Meteoriten hochskalliert, wird die Sache etwas spannender. Die dann bei Impakt freiwerden Kräfte sind etwas ganz anderes, das Gestein wird in Sekundenschnelle so heiß dass es verdampft, der Erdboden wird beim Einschlag zusammengedrückt und "schnallst" zurück, flüssiges Gesteinsmaterial wird rumgeschleudert und ähnlicher Spaß mehr. Zurück bleibt ein Krater. Grob gesagt, tatsächlich ist das natürlich komplizierter und variiert je nach wie und wo der Meteorit aufschlägt.

Hier ein Video zum Ries-Meteoritenkrater, da kann man sich das etwas besser vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=YPRzwbnE6kI

Von Experte MacMadB bestätigt

Sie landen nicht da drin, sie verursachen ihn.

sie verursachen sie und landen dort

Ist es nicht auch ein unheimlich praktischer Zufall, dass die Häuser alle innen hohl sind…?

MacMadB  04.08.2021, 18:56

*lol*
kreativste Antwort!