Ist das möglicherweise ein Meteorit und ist er etwas Wert?

Bild 1 - (Wert, Steine, grün) Bild 2 - (Wert, Steine, grün)

11 Antworten

Das ist klar und eindeutig ein Peridot, das ist eine Varietät des Olivin. Oder um noch genauer zu sein so ist das grüne der Peridot und die schwarze Schale ein Lavagestein. Peridot entsteht häufig dann wenn Olivin auf sehr hohe Temperaturen erhitzt wird. Darum findet man Peridot auch so häufig in der Nähe von Vulkanen, egal ob die/der noch aktiv oder schon erkaltet ist, und auf Inseln die vulkanischen Ursprungs  sind,die Kanarischen Inseln z.B. (Tenneriffa, Lanzarote usw.) Der Stein auf dem Bild könnte von der Insel Lanzarote stammen. Ich habe ihn dieses Jahr auf La Gomera und letztes Jahr auf Madeira gefunden. Die Inseln sind beide vulkanischen Ursprungs. Auf Lanzarote soll er so häufig sein das er sogar in den Steinen mit denen man die Straßen geflastert hat mit drin ist. Wenn der Stein richtig gute Qualität sprich Schleifqualität hat ist er richtig wertvoll, denn dann zählt er zu den beliebten Edelsteinen. Das schwarze in dem grünen Stein ist Hornblende, das schwarze drum herum Vulkangestein.

zu 90 % JA EIN METEORIT,ist ja deutlich die schwarze kruste zu sehen,unis haben kein interresse an material von normalbürgern zu untersuchen,östereich mineralogische museum eine kleine probe schicken nach anfragen,in deutschland gib es keine maschienen die es untersuchen können,so wurde es mir gesagt nach etlichen versuchen,auch bekommt man antworten deren man kein glauben schenken sollte von fachleuten die sich mit unscharfen bildern urteile bilden,dran bleiben und analysieren lassen und nicht gleich verkaufen wenn not am man ist,,denn markt preis mal 3 nehmen für deutschlandfunde,,hab selber zu kämpfen mit blöden antworten von profis,,von wegen das in brd die dinger verdampfen beim aufschlag ,oder verwittern ,oder die dinger landen nur in der arktis oder wüste,puste kuchen ab nach östereich die scheken das teil,drück dir die daumen,,und wie gesagt will einer runterhandeln doppelter preis,,auf gehts,,toitoi

vielleicht gibts ja bei dir in der nähe ein planetarium oder eine sternwarte o.Ä. da kannst du mal fragen die können sowas untersuchen.

Das ist eine Knolle mit Peridotit (Mineralien: Olivin und Cr-Diopsid), auch "Olivinbombe" genannt, da diese Knollen Auswürflinge von Vulkanen sein können. Man findet sie z.B. am verlandeten Maar "Dreiser Weiher" in der Eifel massenhaft. Der Peridotit stammt aus großer Tiefe (ca. 40-50km) und wurde durch vulkanische Krafte nach oben befördert und ausgeworfen. Ist geologisch interessant, aber leider nichts wert!