Was sind diese schwarze Steine?

 - (Steine, Mineralien, Meteorit)  - (Steine, Mineralien, Meteorit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welchem Fluß? Das könnte die Möglichkeiten eingrenzen. Es könnte abgerollter Magnetit, Hämatit oder auch Kieselschiefer sein.

zockertypxl
Fragesteller

An der Cèze in Frankreich, im Mineralienatlas gibt es in der ganzen Umgebung keine Daten zu Gesteinen/Mineralien. Wie gesagt, es ist nicht magnetisch, deshalb schließe ich Magnetit aus. Ich denke auch, dass Kieselschiefer eine kleinere Dichte hat. Abgerollter Hämatit ist auch meine Schätzung. Ich bin noch im Urlaub, aber in ca. 1 Woche kann ich daheim die Dichte von den Steinen bestimmen, dann sieht man schnell ob es Hämatit ist, aber ich wüsste nicht, was es sonst sein soll.

zockertypxl
Fragesteller
@zockertypxl

Die Dichte liegt bei ca. 3,5g/cm³ (nicht sehr genau gemessen). Hämatit kann es also auf keinen Fall sein, ein Siliciumdioxidmineral aber auch nicht. Magnetit natürlich auch nicht, es ist ja auch nicht magnetisch.

Ich denke gerade an Eisensilikatgesteine. Diese wären soweit ich weiß metallisch, schwarz, nicht magnetisch und haben eine Dichte von 3,65g/cm³ (Wikipedia), was noch gut in der Messungenauigkeit liegt.

Hämatit keinesfalls.

Das sind Kieselsteine. Solche gibt es auch in hell, creme, beige braun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zockertypxl
Fragesteller

Was genau meinst du mit "Kieselstein"? Das umliegende Gestein war hauptsächlich Kalk und Quartz mit etwas Glimmer und relativ hohem Eisenanteil, und die Dichte der Steine ist deutlich höher als die von Siliciumdioxid, und Kalk ist nicht schwarz, glänzend oder sehr dicht.