Was ist das für ein komisches teil meteorit, mineral, oder was komplett anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetit vielleicht?
Fe3O4 - der ist (wie der Name auch sagt) magnetisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetit

Aber das ist alleine von der Optik nur sehr schwer zu beantworten (da es unzählige Fe-haltige Minerale gibt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Danke für die antwort allerdings hab ich noch ein paar fragen:

Magnetit ist doch das wertvolle zeugs von DMAX? Goldrausch in Alaska ?😂😂😂 Und wieso soll es an der nordsee magnetit geben?🤔

@sabbern

Ich weiß nicht genau, ob es an der Nordsee Magnetit gibt. :)
Was ist das wertvolle Zeug von DMAX?

Magnetit ist ein Eisenerz.

Wahrscheinlich was Nickel, Eisen oder Kobalt haltiges.

Ja das dachte ich auch ist es aber nicht

Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem bearbeiteten (geätzten) Eisenmeteoriten mit Widmannstättschen Strukturen.

Habe aber keine Erklärung wie der in der Nordsee landen konnte.

Von daher wird es schon irdisches Material sein.

Natürlich fallen Meteoriten (mehr als die Hälfte aller auf die Erde fallenden) auch ins Meer ...

@Booooman

Das mit der Bearbeitung ist ja nur eine Vermutung ...

@rumar

Ich bin selber Meteoritensammler, kann aber hier auf diesem Foto sehr schlecht etwas erkennen.

@Booooman

Drück mal auf das foto dann steht unten foto in voller größe anzeigen dann ist das foto in hochauflösung

Würde mich als erstes an Schlacke erinnern, kenne mich mit Mineralien aber nicht gut aus.

OK, nee. Schlacke ist nicht magnetisch -> keine Ahnung

Schlacken aus der Einenverhüttung sind oft magnetisch.