Was ist das für eine Art metallischer stein?

4 Antworten

Das ist wahrscheinlich Galenit (Bleiglanz). Da wurde eine alte Bergwerkshalde abgefahren und die Steine als Schottermaterial benutzt (geschieht oft in alten Bergbaugebieten, z.B. Harz, Erzgebirge, Siegerland, Schwarzwald).).

Nö, ist kein Aluminium, Aluminium kommt nicht als Metall in der Natur vor.

Es ist wahrscheinlich kein Metall.

MrCrossbow
Fragesteller

Es ist Metall. Ich kann es verformen. Von einem natürlichen vorkommen war auch nie die Rede. Dachte eventuell an schlacke?

jort93  17.03.2024, 13:50
@MrCrossbow

Ton kann man auch verformen, verformbar heißt nicht Metall. Aluminium lasst sich übrigens schwer verformen. Verformbar ist eher Blei.

Hab ich auch schon gefunden bloß in schwarz, ich bin mir auch nicht sicher was das ist, die wiegen so gut wie nichts aber bei mir konnte ich diese nicht verbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnten Reste aus der Metallindustrie/Stahlindustrie sein. Dort werden Erze eingesetzt, also in der Natur vorkommende Steine mit Metall, aus denen das Metall dann rausgeholt wird.

Bei der Metallversarbeitung bleiben auch teils Gesteine mit Metall übrig.