Hallo, Weiß jemand was das für Steine sind? tippe beim Oberen auf Hämatit, beim Anschleifen entstand rötlicher Staub.Könnte es vielleicht. auch Meteorit sein?

Maße ca. 4x 6,5x 3,5 cm  - (Astronomie, finden, Weltall) Gewicht ca. 350 gramm - (Astronomie, finden, Weltall) Volumen ca.70 cm3 bei 235 Gramm - (Astronomie, finden, Weltall)

3 Antworten

Der 1. und 2. ist nach deinen Beschreibungen eindeutig ein Hämatit, um genauer zu sein ein roter Glaskopf das ist eine Auftrittsform von Hämatit, Eisenglanz, Eisenglimmer, Eisenrose, Roteisenerz, Blutstein und Rötel sind weitere Auftrittsformen von Hämatit. Der auf dem Bild ganz rechts ist eindeutig ein anderer, welcher kann ich aber nicht sagen.

Danke für die Antwort, könnte der ganz rechts vielleicht Lava sein, denn Lava ist manchmal auch magnetisch?

0
@alexx1411

Das weiß ich nicht. Aber du kannst ja bei der nächsten Mineralienausstellung diesen Stein mal mitnehmen und ihn dort bestimmen lassen. Am 17. 4. ist Ausstellung in Lehrte.

1
@alexx1411

Ich habe den Hämatit auf einem Acker gefunden. Es hat nur ein kleines Stück von ihm aus dem Boden geschaut und ich habe mal gelesen, das es auch Hämatite auf dem Mars gibt, könnte er vielleicht von dort stammen  oder muss er auf der Erde entstanden sein?

0
@AstridMusmann

Danke, das ist eine gute Idee, ich wohne ca. 30km entfernt von Heilbronn

0
@alexx1411

Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit eher auf der Erde entstanden. Käme er vom Mars wäre es ein Meteorit. Ein Meteorit in der Größe?

0

die beiden Steine links sind wohl Hämatit in der Ausbildungsvarietät "Roter Glaskopf", könnte sich aber auch um Limonit ("Brauner Glaskopf") handeln. Strichfarbe genauer (auf weißer Strichtafel!) betrachten. Rechts ist wohl "Luppe" abgebildet, also ein Verhüttungsrest eines limonitischen oder auch hämatitischen Eisenerzes. Ist magnetisch, durch winzige Eisenteilchen, die darin durch Reduktion entstanden sind.

Goethit oder Limonit glaube ich eher

der Stein hatte jedenfalls beim Anschleifen metallischer Glanz, den es oft auch bei Hämatit gibt.

0
@alexx1411

Ist der Strichtest auch rot bis rot-braun? Das waere typisch fuer Haematit. Limonit/Goethit waere eher gelblich. 

(Mit dem Stein auf einer einem weissen unglasierten Stueck Porzellan einen Strich machen, z.B. auf der Rueckseite einer Fliese oder der unglasierten Unterseite einesTellers).

0
@Steffile

Ja, der Stein hinterlässt eine rötliche Strichfarbe

0
@alexx1411

Ich habe aber mal nach Bildern von Hämatit gesucht und habe kein ähnliches gefunden. Seltsam sind eben die Abgerundeten Kanten auf der Oberseite.

0
@Steffile

Ja, das könnte passen, da die Oberfläche und Form sehr ähnlich aussieht. Dann wird es wirklich ein Hämatit sein. Der rechte Stein muss aber ein anderer sein, da er magnetisch ist.

0

Welche steine sind das? (Blau)

Hey leute, habe heute 2 solche steine gefunden. Ich tippe drauf das es sich hier um blau beryll handelt.. Aber was ist es wirklich?

...zur Frage

Wie gross muss ein Meteorit min. sein, damit er beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht verglüht?

Hi ihr Lieben

Danke für eure Antworten

LG

...zur Frage

Mauer ordentlich weiterbauen?

Hallöchen, Ich baue derzeit mit einem Freund diese Mauer und die oberen Reihen sind leider nicht mehr so schön wie die unteren. Worauf sollten wir beim weiteren Bauen achten? Sollten wir öfter halbe Steine nutzen, um die senkrechten Fugen kleiner zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ist das möglicherweise ein Meteorit und ist er etwas Wert?

Hey leute, ich habe hier seit jahren einen Stein bei mir und ich hab keine ahung was das für ein stein ist. Er ist außen Schwarz ( sieht aus wie verkohlt) und innen ist er glänzend Grün. ( habe gedacht es ist vielleicht ein Meteorit, habe aber keine ahung)

ist der möglicherweise etwas wert?

...zur Frage

Wie gross ist ein Meteor? (Sternschnuppe)

Besonders jetzt im August sieht man ja extrem viele Sternschnuppen, da sie Erde den Perseiden-Meteorstrom kreutzt. Ich habe gelesen, dass es sich um Staubpartikel von einem Komet handelt. Was ist in diesem Fall mit Staubpartikel gemeinnt? Dass muss doch ein grösseres Teil sein als ein "Staubpartikel", oder? mind. ein paar cm... ansonsten könnte man doch beim Eintritt in die Atmosphäre nichts erkennen. Weiss jemand, wie gross so ein Meteor ist?

...zur Frage

Hintergrundrauschen beim Mikrofon "Samson Meteor Mic USB"?

Weiss jemand wie man das Hintergrundrauschen des Mikrofons beheben kann?

Im Teamspeak und überall habe ich ständig dieses rauschen beim sprechen. Habe mal ein Soundfile hochgeladen:

http://www76.zippyshare.com/v/1Rvo12NN/file.html

Habe bei Google leider nichts nützliches gefunden - auch an einem "Microsoft Surface" hört sich das Mikro gleich an...

Pegel ist auf 80 und ich habe wirklich die verschiedensten Settings ausprobiert...

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße,

Sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?