Meteorit?

4 Antworten

Es wäre höflich Fotos zu senden, auf denen man etwas erkennen kann. Gibt es kein Licht bei Dir?

Möglichkeit 1:

Es ist gewöhnlicher Flint (Feuerstein).

Möglichkeit 2:

Es ist industriemüll, der leicht magnetisch ist. Das kann man an Schnittspuren erkennen.

Möglichkeit 3:

Der "Meteorit" ist im Herbst oder später gefunden worden, was darauf deutet, dass es ein echter Meteorit ist. Dann müsste er aber weniger als 2 cm Durchmesser haben.

Möglichkeit 4:

Das Gestein stammt von einer Sonnenexplosion und wurde viele Lichtjahre zu uns auf die Erde geschleudert zu werden. Dann würde es wahrscheinlich leicht radioaktiv strahlen, weil die Isotope im Gestein nicht stabil sind und sich transformieren. Diese radioaktivität wäre dann messbar und man könnte gucken, ob es ein Meteorit ist.

Und auch wenn es kein Meteorit ist, ist es auf jeden fall ein schöner Stein zum ausstellen auf dem Nachtschrank.

Ein Indiz für einen Steinmeteoriten kann das Vorhandensein einer schwarzen Schmelzkruste sowie kleiner Kügelchen (Chondren) sein. Mit einem Magneten kann man ein gefundenes Steinstück auf Magnetismus testen, da Chondrite wegen der in ihnen vorhandenen kleinen metallischen Eisenteilchen magnetisch sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorit

das könnte auch ein klumpen eisenerz mit diversen beimischungen sein, der irgendwo beim transport zum stahlwerk verloren ging.

ein meteorit dieser größe, der einfach so herumliegt, muss vorher mit einem ordentlichen feuerball niedergegangen sein. das wird heute von sehr vielen permanent-überwachungskameras aufgezeichnet. dann wären auch auf der oberfläsche typische schmelzspuren vorhanden.

als letzten beweis wird der an- oder aufgeschnitten und an der schnittfläche kann ein experte anhand dere strukturen erkennen, ob es wirklich außerirdisches material ist.

Woher ich das weiß:Hobby