Was sind das für Steine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem grünen ist die Antwort wesentlich schwieriger. Auf den ersten Blick würde ich auf Diopsid tippen, aber so richtig eine Aussage zu treffen, da wären einige Tests nötig.

Warum??

Hier eine kleine Übersicht:

Achat (grüner Achat)ÄgirinAktinolithAlexandritAmazonit, Amblygonit, AnnabergitApatitAtacamitAurichalcit, Autunit, Aventurin

Brasilianit, Brochantit

Chalkophyllit, ChromdiopsidChrysoberyllChrysokollChrysopras, Chrysotil, Creaseyit, Cuproadamin

Demantoid, Devellin, DiamantDiopsidDioptasDuftit

EnstatitEpidot

FluoritFuchsit

Glaukonit, grüner Amethyst, Grossular

Hedenbergit, HemimorphitHercynitHiddenit (Spodumen)

Jadeit

Klinochlor/ChloritKonichalcit

Malachit, Merelani Mint Granat, Mimetesit

NephelinNephrit

OlivinOmphacit

Paraiba-Turmalin, PrasiolithPeridot, Pistazit, PrehnitPseudomalachitPyknitPyromorphit

grüner Saphir, Seladonit, SmaragdSmithsonitSpodumen (Hiddenit)Strass

Tirolit, Topas, Torbernit, TsavoritTürkis

UranoircitUwarowit

VariscitVerdelith

Wavellit

Zinkblende (Varietät Cleophan)Zoisit

Allet grün, und das sind noch nicht alle.

Pyx0N2qx
Fragesteller

OK danke werde Mal schauen.

In den meisten Fällen handelt es sich um Obsidian. Alle andere Halb-

odel Edelsteine schwarzer Färbung sind sehr selten.

Pyx0N2qx
Fragesteller

OK, vielen Dank:-D