Was ist das für ein Stein?

3 Antworten

Typischer Feuerstein, der mit dem Inlandeis der letzten Eiszeit ("Weichsel-Glazial") aus dem Ostseegebiet nach Süden, z.B. in den Raum um Berlin, transportiert wurde.

Das ist ein Feuerstein aus dem Meer, vermutlich Ostsee. Im Übrigen sogar ein so genannter Hühnergott, ein Stein mit ausgewaschenen Loch.(Bild 4)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht mir nach einem Feuerstein aus.

Es ist nur verwunderlich, dass die eine Seite so glattgeschliffen ist. Die Kalkränder sind typisch, weil sie in Kalkschichten eingelagert sind.

Wenn er oberflächlich lag, ist es auch seltsam. Feuersteine liegen in ganz Norddeutschland im Lößboden rum. Sie sind mit Grund- oder Endmoränen abgelagert worden.