Heute wieder ein Stein gefunden und was ist es für ein Stein?

Ich habe den Stein mit Hammer auseinander geschlagen, allerdings erst nach kräftigen Schlag. Und so sieht es von innen aus.

Gefunden außerhalb von Berlin auf einer Grünflache.

2 Antworten

Wo gefunden? Die geologische Situation des Fundgebietes ist für eine Bestimmung unverzichtbar. Und ist das Fundstück für die Größe besonders leicht oder schwer?

Blondiex24
Fragesteller

Antwort siehe oben

Sandlerkoenig07  28.04.2024, 11:57

Nach der Fundsituation ("auf einer Grünfläche") und einigen Kennzeichen (graue prismatische Kristalle und viele Hohlräume/Poren) erscheint mir das abgebildete Stück wie ein Hüttenprodukt, erstarrt aus einer Schmelze. Auf jeden Fall kein Sedimentit (wie z.B. Sandstein) oder Metamorphit (z.B. Gneis), also ein Magmatit. Nimm es bei einer Berlin-Tour mit und lege es im Naturhistorischen Museum oder Mineralog. Institut vor.

Für die Bestimmung braucht man eine frische Bruchfläche, nicht diese abgebildete Oberfläche, die die Verwitterung zeigt.

Blondiex24
Fragesteller

Siehe die letzten 2 Bilder