Frage an Leute die sich mit Gestein auskennen?

Hier noch zwei zusätzliche Bilder.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal die Dichte bestimmt? Die meisten Gesteine sind relativ leicht und Meteorite tendenziell schwerer. Aber einer Dichte über 3 wird es schon dünn bzgl. Steinen, die man einfach so an der Erdoberfläche findet.

HansimGlueck911
Fragesteller

Nein ich wüßte auch nicht wie ich das machen sollte. Bin leider kein Geologe und habe dafür auch keine Gerätschaften.

Morfi655  03.02.2022, 11:41
@HansimGlueck911

Schon mal was von Archimedes gehört? Einen Messbecher bis zum Überlaufen mit Wasser füllen, Stein reinlegen und das ablaufende Wasser auffangen und wiegen oder das Volumen messen (wiegen ist aber mit einer einfachen Digitalwaage genauer). Dann noch den Stein auf die Waage und das eine durch das andere teilen... fertig.

buma1978  03.02.2022, 11:43
@HansimGlueck911

Wenn Du ihn in einen teilweise Wasser gefüllten Messbecher legst und Dir vorher/nachher die Füllstände aufschreibst, hast Du das Volumen. Mit einer ganz gewöhnlichen Küchenwaage ermittelst Du das Gewicht und schon kannst Du die Dichte ausrechnen. Simple Küchen-Physik.

HansimGlueck911
Fragesteller
@Morfi655

Ich habe eine Dichte von 2,822222 auf diese Weise ermittelt. Was meinst du dazu?

Morfi655  03.02.2022, 13:28
@HansimGlueck911

Na ja, wie geschrieben, wird es ab 3 wirklich interessant, aber es kann auch schon darunter ein Gesteinsmeteorit sein. Die Optik könnte, soweit wie man es auf den Bildern erkennt, passen und es scheint dichter zu sein, als viele "normale Steine". Auch ist nicht gesagt, dass es in dem Stein keine Hohlräume gibt, die du bei deiner Messung mit einrechnen würdest.
Allerdings sind komplett eisenfreie Meteorite ziemlich selten, aber wenn es dich interessiert kannst du einfach mal schauen, ob es nicht irgendwo eine Uni oder so gibt, die sich das genau anschauen können. z.B. https://uol.de/auw/standort-universitaet-oldenburg/oeffentlichkeit-outreach/meteoriten-erkennen

Morfi655  03.02.2022, 13:50
@Morfi655

Ansonsten würde ich das Teil aus Neugier einfach mal anschleifen und schauen, wie es innen aussieht. Wenn es wirklich ein Meteorit ist, würde der eh zersägt werden...

HansimGlueck911
Fragesteller
@Morfi655

Danke für die Infos. 👍🤝Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht dass eventuell ein Hohlraum vorhanden sein könnte.😅

uraninite  23.06.2022, 17:02

Das ist gewöhnliche Schlacke aus der Eisenverhüttung.

Auf den Fotos sieht er einfach braun angemalt aus 😅

HansimGlueck911
Fragesteller

Er ist definitiv nicht angemalt. Das sieht eher wie glasiert aus durch große Hitze.

mineralixx  04.02.2022, 11:05
@HansimGlueck911

Die "glasierte Kruste" ist eine Verwitterungsrinde, die v.a. aus fenkristallinem Goethit (und Limonit) besteht.

Die Form hat er sehr wahrscheinlich durch ein fließendes Gewässer erhalten, wo er nach und nach rundgescheurt wurde. Dann landete er irgendwo am Ufer und da sammelte sich im Boden um ihn herum andere Minerale oder so und daher die Verfärbung.

Lavagestein würde ich in deinem Garten einfach mal ausschließen. Aber es könnte eine Verglasung sein, die durch Blitzeinschlag entstanden ist.

ClausO  03.02.2022, 11:52

Fulgurite sind Röhrenförmig

HarryXXX  03.02.2022, 12:04
@ClausO

Man weiß ja nicht wie alt der ist und wodurch auch immer rund geschliffen.

ClausO  03.02.2022, 12:05
@HarryXXX

Eine Röhre kann man nicht rundschleifen, da bleibt ja nur das Loch übrig 😂😂

HarryXXX  03.02.2022, 12:14
@ClausO

Ich dachte nur, dass anschleifen eventuell besser wäre als gleich zerschlagen. Wenn man das Ding an einem Ende abschleift, dann sollte man ja sehen ob es massiv oder hohl ist.

ClausO  03.02.2022, 12:16
@HarryXXX

Willst du es nicht verstehen, ein Fulgurit ist an beiden Enden offen. Das ist ROHR.

Hab schon genug davon ausgegraben.

Sieht zumindestens sehr interessant aus. Spezialisten suchen und begutachten lassen.

ClausO  03.02.2022, 11:30

Kann aber auch eine Mandel sein, die sind in der Regel verhältnismäßig schwer. Such dir einen Steinmetz und lass ihn Mal Durchsägen.

HansimGlueck911
Fragesteller

Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber da entstehen ja zwangsläufig kosten und deshalb habe ich hier um eine Einschätzung gebeten, damit ich mir ein Bild machen kann ob sich das überhaupt lohnen könnte.

ClausO  03.02.2022, 11:49
@HansimGlueck911

Ich glaub das nur fürs sägen nicht so hohe Kosten entstehen. Prüf Mal die äußere Schicht mit einem Hammer, sollten da fast keine Beschädigungen entstehen könnte es eine sein. Die sind sehr hart.