Leichter Stein der käseartige Löcher hat?

4 Antworten

Wohnt Ihr in der Nähe von Neuwied?

Bims oder Bimsstein (über ahd.pumiȥ / bumeȥ [ˈpumiȥ] aus dem lat.pūmex, pūmicis m.) ist ein porösesglasigesVulkangestein, dessen Dichte aufgrund der zahlreichen Poren, die einen wesentlichen Teil des Volumens ausmachen, kleiner als die von Wasser ist, was bedeutet, dass Bims in Wasser aufschwimmt. Seine Farbe kann stark variieren: Bims aus basaltischerLava mit großen Blasen ist nahezu schwarz, ...

(Wikipedia)

könnte ein poröser Basaltstein sein

Jersinia  15.10.2019, 10:11

Das gibt es nicht ...

Basalte werden für Massivbauten, Boden- und Treppenbeläge, Fassadenplatten, Grab- und Denkmäler und in der Steinbildhauerei verwendet. Darüber hinaus findet Basalt als Baustoff aufgrund seines druck- und verschleißfesten, schwer zu bearbeitenden, aber nicht zu spröden Charakters hauptsächlich für den Unterbau von Straßen und Bahngleisen Verwendung. Bis in die Jahre 1950/1960 wurde es als Mosaik-, Klein- und Großpflaster im Wege- und Straßenbau verarbeitet. Bis heute wird es im Garten- und Landschaftsbau als Pflaster (neu/gebraucht) immer wieder gern verwendet, durch Abrieb wird aber die Oberfläche glatt und bei Nässe rutschig. Als Beispiel sei der Blau- oder Hartbasalt (Foidit-Lava) genannt.

(wikipedia)

LeroyJenkins87  15.10.2019, 10:19
@Jersinia

Hätte vielleicht Basalt statt Basaltstein schreiben sollten. Denn dann kann man die definition von dir oben kopieren ;)

"Bims aus basaltischerLava mit großen Blasen ist nahezu schwarz"

Die Löcher sind leicht? Hast sie gewogen?

Könnte ein Lavastein oder Bimsstein sein