Schwarzer Stein mit Löchern?
Hallo Community,
Vielleicht weiß einer von euch was das für ein Stein sein könnte...
Als ich klein war fand ich im Garten einen schwarzen Stein (siehe bild) mit Löchern und habe ihn einfach mitgenommen .. Heute fand ich es zufällig wieder. Ich hatte einen Drang herauszufinden was das für ein Stein ist.. Ich habe nichts im Internet gefunden.. Nur wenige ähnliche Steine die jedoch beim genaueren hinsehen verschiedenste Steine sind.. Was mir am meisten aufgefallen ist, der kleine schwarze Einschlag im Stein <-- 3tes Bild...
Sorry für meine Rechtschreibung, und danke im voraus ;)

4 Antworten
Wo kommst du denn her? Hessen? Könnte Basaltlava sein. Oder wie schon erwähnt ein Meteorit. Auf den Bildern sieht er sehr glatt und teilweise kristallin aus, da du sagst er ist rau tippe ich aber eher auf Basaltlava.
Was es genau für ein Stein ist kann ich dir nicht sagen . Mach nen Tropfen Essig rauf beobachte die Reaktion . Mit scheint auch das es Geröll ist . Die Löcher - dein " Einschlag "- entstehen durch Unebenheiten in denen sich kleinster Kies lagert , durch Wasser wird dieser Kies bewegt , kreist . So werden Unebenheiten zu Löchern

Das die " geätzte " stelle überwiegend aus Kalk besteht .
Das interessiert mich , hast du Bilder , kannst du diese einstellen ?
ich hatte einen zanzen becher essig darauf getan (Es stinkt stark in der Wohnung😥) ... es wurde von Komplett schwarz, an manchen flecken gelblich (sovwie deine bilder ; aber sonst ist es immer noch schwarz) was mich wundert es hat sich an einer stelle "reingeätzt .... welche bedeutung hat das?
Auf jeden Fall kein Meteorit. Das Gestein ist nämlich sehr schwer und Metallhaltig.
Das ist ganz gewöhnliches Vulkangestein durch die Gase hat es Löcher.
Dein Stein ist demnach sehr leicht.
Den stein den ich fotografiert habe ist schon schwer aber nicht sehr schwer sondern etwas schwerer als normale steine in dieser größe
.. Könntest du mir sagen was das schwarze am stein ist? Ein Einschlag?
Ganz gewöhnliches Geröll!
Der eine sagt das ist meteor der andere eingewöhnliches geröll.. Was soll ich glauben??