Edelstein in Bach gefunden?
Hey Leute, ich habe vor etwa 5 Jahren in einem Bach in Baden-Württemberg einen Stein gefunden, als ich mit meinem Bruder dort gespielt habe. Ich fand ihn so schön, dass ich ihn mitgenommen habe. Nun habe ich ihn wieder Zuhause gefunden und es interessiert mich ob das ein normaler Stein ist oder ob er Wert hat.
Auf den Fotos ist womöglich nicht alles zusehen, deshalb hier die Beschreibung: kleiner Stein (durchsichtig), als wäre dort Wassergras drin, einige Stellen sind weiß.
Erst dachte ich, dass das ein Stück Eis mit gefrorenem Gras wäre, aber es taute nicht, deshalb beschloss ich es mitzunehmen.
Kann mir jemand Auskunft geben, der sich damit auskennt, oder zumindest sagen, wie dieser Stein heißt?
Danke!
3 Antworten
Nach dem mittleren Foto sieht es aus wie ein "Moosachat".
Naja, "Edelstein" hin oder her. Die Bilder sind jetzt nicht gerade perfekt, aber auf den ersten Blick halte ich das für Malachit. Das wäre immerhin ein Halbedelstein. Er ist nicht besonders groß und hat viele Einschlüsse. Ihn zu schleifen wäre also unverhältnismäßig teuer, aber ein Sammler von Halbedelsteinen legt sich so ein Stück schon in die Vitrine. Nein, einen richtigen Wert hat er nicht, aber so etwas findet man auch nicht alle Tage.
Hallo 🐑 janschaf, 👋
Edelstein in Bach gefunden?nein, das ist kein Edelstein.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Sehr gerne. 😊
Da deine Beschreibung
( Stein (durchsichtig), als wäre dort
Wassergras drin, einige Stellen sind weiß)
und deine Fotos iwie garnicht
zusammenpassen, weiß ich leider nicht,
um welchen Stein es sich handelt.
Malachit ist es nicht…. LG 🙋🏻♀️
Danke für deine Antwort PachamamaSquaw! Meine weitere Frage wäre, um was es sich denn handelt, gkbt es einen bestimmten Namen oder Bezeichnung? LG