Was ist das für ein Gestein?

2 Antworten

könnte durchaus Glasschmelze sein - gab es dort in der Gegend mal Schmelzöfen?

Wilhelm0
Fragesteller

Der Fundort war mitten im Wad und Anzeichen für eine Schmelzofen in der Nähe gab es nicht. Im Internet hab auch recherchiert, aber es gibt nur ein in der Stadt und der ist auf der anderen Seite der Stadt.

horribiledictu  19.02.2023, 11:44
@Wilhelm0

ich meine Mittelalter oder frühe Neuzeit. da waren Schmelzöfen meist im Wald, wegen des hohen Holzkohlebedarfes

Wilhelm0
Fragesteller
@horribiledictu

Ja danach hab ich recherchiert aber nichts gefunden. Aber danke für den Hinweis.

Da hatte jemand ein Stück glasige Schlacke "entsorgt". Hatte er vielleicht mal irgendwo mitgenommen, weil Das Stück schön oder interessant aussah - und dann das Interesse daran verloren. Es ist sicher kein Mineral oder Gestein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung