Stein mit metallischen Stellen!?

critter  16.06.2022, 11:55

Fotos fehlen.

Fraenchen
Fragesteller

Jetzte, hochgeladen! 👍🏼

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Färbt das graue Mineral ab (so wie eine Bleistiftmine)? Dann könnte es sich um Graphit od. Molybdänit handeln. Ansonsten ist das graue Mineral wohl Galenit, denn davon gibt es im Schwarzwald viele Vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fraenchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 👍🏼

eventuell Eisenerz mit hohen Fremdstoffanteilen

Fraenchen
Fragesteller

Siehe Fotos bitte.. jetzt endlich hochgeladen! 😊

Es gibt so viele Gesteine und Metallerze...

Aus welcher Gegend ist das Ding? Hast du n Plan von der Geologie dort - würde die Möglichkeiten stark eingrenzen ;o)

Fraenchen
Fragesteller

Ich hab den "Stein" an einem (aktuell) trockenen Bach im Schwarzwald Nähe Möhlin (Schweiz) gefunden..

myotis  17.06.2022, 08:51
@mineralixx

Das ist naturräumlich zu sehen, ganz im Norden der Schweiz...

mineralixx  17.06.2022, 09:42
@myotis

Der Lauf des Hochrheins zwischen Basel und Konstanz bildet die Südgrenze des Naturraums "Südschwarzwald".

myotis  17.06.2022, 10:11
@mineralixx

Muttu FS fragen ;o)

...oben steht Möhlin, ist das der Kanton?

mineralixx  17.06.2022, 23:01
@myotis

Möhlin liegt südlich des Hochrheins, nicht "im Schwarzwald", sondern im Baseler Land, dem östlichen Ausläufer des Schweizer Jura.

myotis  18.06.2022, 01:45
@mineralixx

Weshalb ich ja dann auch die Suche "Erz Schweizer Jura" empfahl...

das müsste glimmerschiefer sein.

glimmerschiefer - Bing images

es ist das einzige, was du mit den fingern zerbröseln kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.
Fraenchen
Fragesteller

Sieht nicht nach Glimmerschiefer aus.. 🤔

pony  16.06.2022, 12:01
@Fraenchen

dann mach doch mal bitte "siehe fotos" rein. unter "frage ergänzen". danke dir.

ach ja - und fass es bitte nicht mit blossen händen an.

Fraenchen
Fragesteller
@pony

Mit Mühe und Not endlich hochgeladen 🙄 sorry

pony  16.06.2022, 13:20
@Fraenchen

staurolith.

ist übrigens ebenfalls eine form des glimmerschiefers.

ansonsten kann das auch ein abfallprodukt von handwerk (historisch) oder industrie sein.

Fraenchen
Fragesteller
@pony

Ich hab den staurolith gegooglet aber es sieht nicht ahnlich aus.. die metallischen Teile sind teils sehr groß bis zu 2-3 cm am Stück.. das metallische kann man doch nicht einfach zerbröseln.. man kann es aber mit dem Fingernagel runterkratzen.