Weiß jemand was das für Steine sind ( an der Ostsee gefunden bei Kolberg Polen)?

4 Antworten

Zur genauen Bestimmung müsste ich das Gestein (in frischem Anbruch) und die darin befindlichen Fossilien mit einer Lupe betrachten können. Ich vermute, dass es sich um Palaeoporellenkalk handelt (stammt aus dem Ordovizium in der Gegend von Öland und Gotland und kam mit dem Moränenmaterial an die pommersche Ostseeküste). Könnte aber auch Beyrichienkalk sein (stammt aus dem oberen Silur südlich von Gotland). Auch Bryozoenkalk (Alttertiär/Dan aus Schonen) könnte es sein. Die drei genannten Kalke sehen alle sehr ähnlich aus - zur Bestimmung müsste man die darin enthaltenen Fossilien sehen. "Muschelkalk", also die mitteler Stufe der Trias, scheidet aus, denn diese Gesteine kommen im Ostseegebiet nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fossilien darin leider sehr klein zu sehen, aber ich glaube, eine Ptilodictya spec. zu erkennen. Das Gestein stammt wohl aus dem Ordovicium von Gotland u. Umgebung, keinesfalls "Muschelkalk". Was wie Muscheln aussieht sind Brachiopoden.

Kalkstein aus dem Geschiebe, vermutlich Muschelkalk. Enthalten sind viele Überreste von Muscheln, evtl. Brachiopoden und anderen „Getier“.

mineralixx  06.04.2024, 19:55

Muschelkalk (also mittl. Trias) gibt es im Ostseegebiet nicht.