Was ist das für ein Stein in Form einer Halbkugel?

2 Antworten

Vielleicht nur ein Kiesel, vielleicht aber auch eine alte Kugel aus dem Mittelalter, als man aus Kostengründen öfter mal Steinkugeln geladen hat statt Blei (Blei hat Geld gekostet). Wenn bei Dir ein Heimatmuseum oder Archäologe in der Nähe ist, dann zeig ihm das Teil mal.

Wenn es sich zu schwer anfühlt für einen normalen Stein, könnte es auch Bohneisenerz sein, das findet man in manchen Gegenden auf den Feldern, in früheren Zeiten hat man es aufgesammelt und zu Eisen geschmolzen.

MrCrossbow  12.03.2024, 22:17

Das ist ja faszinierend! Aber das ist nicht besonders gut für den Lauf :P

Daoga  14.03.2024, 14:04
@MrCrossbow

Die andere Hälfte ist irgendwann abgesplittert. Wenn es eine Kugel war, dann war sie mal rund.

Wäre natürlich hilfreich, wenn der Stein auf dem Foto scharf wäre und nicht der Boden auf dem er liegt.

Aber auch mit dem unscharfen Foto kann man sagen, dass da nichts besonderes vorliegt. Vielleicht ein Flint oder irgendein anderer abgerollter Flussschotter.