Schwarze Streifen im Stein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "Dendriten", die braunen aus Limonit, die schwarzen aus Manganoxiden. Gibt es sehr häufig z.B. im Solnhofener Schiefer, einem feingebänderten Kalkstein, aus dem Lithographiesteine gewonnen wurden. Google mal Solnhofen und Dendriten. Solche Dendriten sind keine Fossilien, auch wenn sie wie "Moosabdrücke" aussehen. Sie kommen in ganz vielen Sedimentgesteinen unterschiedlichen Alters vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(Vielleicht)ist das ein Fragment eines mir unbekannten Fosils. Habe in Steinbrüchen öfter welche gefunden und die haben ähnliche Strukturen bei Fischen oder Kleinstmeeresfosilen.Aber ohne Gewähr ist die Aussage zugegebener Massen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es im Stein war, sind es meist versteinerte Farne, Ammoniten, Moose etc, das findet man oft in Bruchsteinplatten. Ich hab ein paar davon Zuhause aufgehoben, weil es mir gefallen hat. 😅