Was ist das für ein Stein?

vonNassau  12.06.2022, 13:56

Wo hast du den Gefunden (zb. auf einem Kiesweg) , bzw. in der nähe von einer Baustelle? Die dichte kommt Glas sehr nah.

Simonleipzig 
Fragesteller
 12.06.2022, 13:57

In einem vulkanischen Gebiet

Wilhelm611  12.06.2022, 13:57

Wo hast du diesen gefunden?

Simonleipzig 
Fragesteller
 12.06.2022, 13:59

In einem vulkanischen Gebiet

3 Antworten

Es könnte ein Obsidian sein. Das ist ein Vulkanisches Glasgestein. Ich selbst kenne Obsidian nur dunkel, es kann aber eine helle Varietät sein.

Ohne vulkanischer Herkunft hatte ich auf ein Stück Glasschmelze getippt.

Trotz Video bleibt es eine vage Ferndiagnose.

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

Wenn du aus Leipzig kommen solltest, kannst du mal nach Freiberg in die Mineralogische Sammlung der Bergakademie oder die Terra Mineralia gehen. Dort findest du neben all dem anderen interessanten Stücken auch Obsidian.

( ich habe dort von 1978 bis 1983 studiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simonleipzig 
Fragesteller
 12.06.2022, 14:28

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, das ist schon mal super hilfreich. Ich werde mal schauen ob ich in Leipzig einen fachkundigen finde, der mir gegebenenfalls weiterhelfen kann.

1
Wilhelm611  12.06.2022, 15:40
@Simonleipzig

Findest du!

Mineralogen und Geologen findest du auch in Leipzig. Früher gab es auch die oberste Bergbehörde der DDR. Die saß im Markleeberg. Vielleicht gibt es dort ein Mueum?

In fast jeder größeren Stadt gibt es ein Naturkundemuseum. Vielleicht wirst du dort fündig?

Aber in Freiberg steht halt die älteste mineralogische Sammlung der Welt und die Gesteinssammlung im Gottlob-Abraham-Werner- Bau. Dort findest du alles. Seit der Wende sind diese Sammlungen auch öffentlich zugänglich.

0