Was ist das für ein Stein?

vonNassau  12.06.2022, 13:56

Wo hast du den Gefunden (zb. auf einem Kiesweg) , bzw. in der nähe von einer Baustelle? Die dichte kommt Glas sehr nah.

Simonleipzig
Fragesteller

In einem vulkanischen Gebiet

Wilhelm611  12.06.2022, 13:57

Wo hast du diesen gefunden?

Simonleipzig
Fragesteller

In einem vulkanischen Gebiet

3 Antworten

Es könnte ein Obsidian sein. Das ist ein Vulkanisches Glasgestein. Ich selbst kenne Obsidian nur dunkel, es kann aber eine helle Varietät sein.

Ohne vulkanischer Herkunft hatte ich auf ein Stück Glasschmelze getippt.

Trotz Video bleibt es eine vage Ferndiagnose.

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

Wenn du aus Leipzig kommen solltest, kannst du mal nach Freiberg in die Mineralogische Sammlung der Bergakademie oder die Terra Mineralia gehen. Dort findest du neben all dem anderen interessanten Stücken auch Obsidian.

( ich habe dort von 1978 bis 1983 studiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simonleipzig
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, das ist schon mal super hilfreich. Ich werde mal schauen ob ich in Leipzig einen fachkundigen finde, der mir gegebenenfalls weiterhelfen kann.

Wilhelm611  12.06.2022, 15:40
@Simonleipzig

Findest du!

Mineralogen und Geologen findest du auch in Leipzig. Früher gab es auch die oberste Bergbehörde der DDR. Die saß im Markleeberg. Vielleicht gibt es dort ein Mueum?

In fast jeder größeren Stadt gibt es ein Naturkundemuseum. Vielleicht wirst du dort fündig?

Aber in Freiberg steht halt die älteste mineralogische Sammlung der Welt und die Gesteinssammlung im Gottlob-Abraham-Werner- Bau. Dort findest du alles. Seit der Wende sind diese Sammlungen auch öffentlich zugänglich.

Da stück, auch wen du es verneint hast, ähnelt einem roh enstandenem Glasbrocken, da du ihn in einem Vulkanischem gebiet gefunden hast. Das könnte auch ein geringere Dichte erklären durch die nicht künstlich perfektionierte Herstellung.

Simonleipzig
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst nicht nur nach der Dichte ausgehen, sondern auch die Härte mit einbeziehen. Diamant ist Quatsch! Für Fulgurit zu kristallin, Bergkristall besitzt andere Struktur. Vulkanisches Glas ist ebenfalls anders strukturiert. Ich tippe eher auf eine farbige Calcitvarietät.

Simonleipzig
Fragesteller

Herzlichen Dank, calcit halte ich für sehr wahrscheinlich. Habe mal bei Wikipedia geschaut und die Beschreibung kommt dem Stein sehr nahe.

Simonleipzig
Fragesteller

nach einiger Recherche tippe ich mittlerweile entweder auf Poudretteit (Dichte: 2,53 g/cm³) oder Petalit (Dichte: 2,40 g/cm³).

mineralixx  12.06.2022, 19:40

Calcit besitzt ausgeprägte Spaltbarkeit - das abgebildete Stück nicht. Ich halte das für den Rest/Teil einer "Glaswanne".