Was ist das für ein Mineral oder Erz?

Mineral? - (Schule, Steine, Mineralien) Erz? - (Schule, Steine, Mineralien)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das abgebildete Mineral ist nicht (wie Lilis schrieb) "Buntkupfer, das wäre mit wissenschaftl. Namen Bornit. Es ist tatsächlich Chalkopyrit, alter dt. Name "Kupferkies" (Formel: CuFeS2). Er ist oberflächlich angelaufen (dünne Oxidationshaut), was man auch künstlich durch das Einlegen des sonst goldfarbenen Minerals in eine Waschmittellauge (z.B. Pril) und Erwärmen bewirken kann. Ob das hier Natur oder künstlich ist, kann man am Foto nicht entscheiden.

Um hier noch etwas Licht ins dunkle zu bringen, Chalkopyrit wird in der Regel gelöst in Schwefelhaltigen Säuren transportiert (also in den natürlichen Lagerstätten, weshalb ich mir im übrigen eigentlich auch ganz gut vorstellen könnte, dass da auch n bisschen Pyrit und n bisschen Bornit dabei sind), aus verschiedensten Gründen kann es dann zu einer Ausfällung kommen und es bildet sich eine solche Beschichtung (so nenn ich das jetzt mal ganz unprofessionell).

sieht schön aus aber musst du das wirklich wissen

ja, ich finde es interessant. denn ich habe so einen Stein noch nie gesehen. Auch will ich wissen, ob ich vom Händler veräppelt wurde^^