Gibt es gute Microphone Filter gegen Metallische Sounds?

3 Antworten

Das könnte man wenn dann im Nachhinein mit Software herausfiltern. Als Laie aber nicht leicht. Mechanische Filter gibt es dafür nicht.

Eventuell kann aber auch ein stark ausgerichtetes Mikrofon helfen, z. B. Shotgun Bauweise mit Super/Hyperniere. Dann drehst du es einfach weg von den Geräuschen. Kommt aber darauf an, wie laut sie sind und wie viel Hall/Echo in deiner Umgebung noch entsteht.

Wenn es nur leise Hintergrundgeräusche sind, könnte auch ein dynamisches Mikrofon mit Niere reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Ist nun mal so: Entweder ist das Mikrofon gut oder es hat einen mittelmäßigen Frequenzbereich.

Da musst Du entweder das Mikrofon anders ausrichten (bei Sprache bietet sich ohnehin eine Hypernierencharakteristik an) oder das Signal durch einen Equalizer jagen und die hohen Frequenzen runterschrauben.

Aber eine Wunderwaffe bekommst Du dafür nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Nein, das gibt es nicht. Das einzige, was geht, ist ein anderes Mikrofon mit stärkerer Richtcharakteristik bzw. ein unempfindlicheres, das nur Schallquellen direkt davor aufzeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik