Meine Bosch-Waschmaschine lautes Schlagen beim Schleudern?

Traveller5712  19.04.2022, 13:49

Bist Du sicher, dass nichts metallisches in der trommel war? Eine Gürtelschnalle z.B.?

nante2134
Fragesteller

Ja, ich bin da sicher

2 Antworten

So etwas ähnliches hatte ich vor kurzem auch. Nach endlosem Suchen, habe ich unter der Trommel durch die Löcher einen Hebel gesehen ... ich habe dann mit einem Stift durch die Löcher gestochert - es hat Klick gemacht - und das laute Gerätusch war weg.

Ich habe keinen Schimmer, was das ware und was der Hebel bewirken sollte. Es hat sich nämlich in und ander FUnktion nichts geändert - nur dass eben das Schlagen weg war.

Ich würde den Hausgeräteservice kommen lassen und reklamieren. Vielleicht hat man Dir ja Lager eingebaut, welche nicht wirklich astrein waren.

nante2134
Fragesteller

Danke für deine Ratschläge. Aber in dem Bottich ist sicher kein Gegenstand. Wenn man das Geräusch akkustisch rund um die Vorderfront verfolgt, dann ist das Geräusch eindeutig im Bereich rechts direkt unter der Bedienblende. Ich fürchte , da kann das dortige Gegengewicht locker sein. Ich hatte die Maschine vor kurzem völlig zerlegt und die Kugellager der Trommel selbst gewechselt. War ein schönes Stück Arbeit (Youtube-Video-Anleitung). Danach lief die Maschine schon 3 Wochen völlig einwandfrei.

Hallo nante2134

Entweder befindet sich ein Fremdkörper unterhalb der Trommel im Laugenbehälter oder die Stoßdämpfer/Stoßdämpferhalterung sind nicht in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nante2134
Fragesteller

Danke - Ich werde die Maschine demnächst öffnen, um deinem Hinweis nachzugehen. Vorsorglich habe ich schon mal 3 Stoßdämpfer bestellt. Das Ergebnis werden ich hier dann mitteilen. Vielen Dank zunächst.

nante2134
Fragesteller
@HobbyTfz

Das Öffnen meiner integrierten Bosch-Waschmaschine ist immer eine Quälerei beim Vorziehen aus der Küchenzeile. Das Ergebnis der Sichtung : Die Riemenscheine war locker - Die Schraube hatte sich gelöst, weil ich sie nicht arretiert hatte (zum Beispiel mit Nagellack). Leider war nun auch das Mitnehmerloch der Scheibe völlig ausgeleiert und deshalb unbrauchbar, Ich habe es ausgehämmert und damit unrund gemacht, die Trommelschraube sehr fest angezogen, nachdem ich sie mit etwas Nagellack arretiert hatte - und die Maschine läuft . Aber sie schleudert oft nicht trocken, die Wäsche bleibt nass. Offensichtlich ist einer der drei Stoßdämpfer hin, denn die Trommel wuchtet ziemlich stark zur Seite aus, so dass nicht immer Unwucht-Ausgleich erreicht wird. Die Trommel tourt dann nicht hoch.

nante2134
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, wenn nur zwei Stoßdämper in der Maschine sind. Wenn aber an einer Seit 2 sind, dann ist es nicht so einfach überprüfbar, welcher von beiden evtl defekt ist. Oder aber man muss die Maschine wieder ausbauen und öffnen. Oder kann man trotzdem herausfinden, welcher kaputt ist ? Dann brauch man nur Vorderfront oder Rückwand demontieren

HobbyTfz  11.05.2022, 12:43
@nante2134

Immer die Befestigung auf einer Seite eines Stoßdämpfers lösen, dann kann man prüfen wie sich der Kolben bewegen lässt

nante2134
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke HobbyTfz - werde ich demnächst probieren, wenn meine Frau wieder nach einer neuen WM verlangt.