Waschmaschine gibt ein metallisch- schleifendes Geräusch von sich. Was kann es sein?

5 Antworten

Hallo lilin

Ein metallisch schleifendes Geräusch könnte ein Fremdkörper (BH-Reifen, Schraube, Nagel) im Laugenbehälter sein. Der steckt entweder an der Vorderseite oder an der Rückseite der Trommel und ist für Laien sehr schwer zu lokalisieren. Es wäre auch noch möglich dass der Heizkörper durch einen Fremdkörper aus der Halterung gerissen wurde und an der Trommel streift. Bei einem defekten Trommellager läuft die Trommel rau. Mit der Metallspirale ist der Dichtring am Laugenbehälter befestigt. Du wirst wahrscheinlich ohne einen Fachmann nichts ausrichten.

Gruß HobbyTfz

Da hat sich einiges verselbstständigt. Das Schleifen kann auch von kaputten Lagern herkommen. Beim schleudern hört sich das an wie in einer Werkstatt

Bevor die Maschine ganz kaputt ist, solltest du einen Fachmann ranlassen.

Ist die Waschmaschine jetzt im Schleudergang lauter als früher? Hört sich das Schleifgeräusch so ähnlich an, wie in dem Video ( https://youtu.be/iSTG-PpRwb4)? Noch ein anderer test: probiere, ob du mit einem Finger Trommel auf und runter bewegst. Nur den Trommelrand, indem du einen Finger zwischen Türgummi und Trommel gibst. Lässt sich dir Trommel Rauf und runter bewegen, hat eure Maschine ein Lagerschaden...

Hej, also das Geräusch ist nicht mal ansatzweise ähnlich, unser Geräusch klingt eher so, als wenn jemand einen nagel über Metall zieht. Und rauf und runter geht auch nicht, nur vor und zurück :/

0

Phu... Das ist ja mal schwer. Es könnte ja sein, dass ein Fremdkörper in der Trommel ist. Was auch sein könnte, dass die Trommel am Heizstab schleift. Wenn die Trommel nicht Rauf und runter geht, sondern "nur" vor und zurück, könnte es ein Achsenbruch sein. Wenn ja, könnte es sich vllt so ähnlich anhören: https://youtu.be/OBkzOCGLFoo

0

schleifendes Geräusch Bauknecht WAI 2641

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Beim Schleuderprogramm hört man zunächst ein schleifendes Geräusch in der Maschine. Auch wenn die Trommel sich NICHT dreht. Dieses Geräusch ist jedoch immer erst beim Schleuderprogramm da.

Dann ab und zu fängt die Maschine an, zu vibrieren beim Schleudergang, obwohl sie - eben steht - Alle Stoßdämpfer und Federn in Ordnung sind.

Das Geräusch kommt auch nicht hinten vom Riehmen her, sondern unterhalb der Trommel.

Leider habe ich keine Ahnung, was das sein kann und wie ich des loswerde.

Kann mir jemand helfen, bzw. hatte das Problem bei der Maschine auch schon einmal?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

ChuckJerry

...zur Frage

Waschmaschine Lavamat 5460 fl Trommel dreht nicht mehr?

Kann mir jemand sagen was die Ursache sein kann wenn sich bei einer Waschmaschine Lavamat 5460 fl die Trommel nicht mehr dreht? Sonst funktioniert alles, Programme lassen sich starten, Wasser läuft ein usw, nur dreht sich die Trommel nicht mehr, egal in welchem Waschprogramm oder auch nicht wenn ich lediglich auf Schleudern stelle! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?! Gibt es zum Beispiel bei dem Modell einen eine Sicherung als Überladungsschutz?

...zur Frage

Ist das eine Unwuchtkontrolle meiner Waschmaschine?

Wenn ich Wäsche wasche, ist mir des öfteren aufgefallen, wenn die Waschmaschine schleudern möchte, dass die Trommel sich nur dreht, die Trommel eiert, abpumpt, kurz aufhört und sich zwei oder drei Runden wieder genauso dreht. Das macht sie aber nicht jedes Mal so. Und dann beginnt sie nach zwei oder drei Runden auch das schleudern ordnungsgemäß. Ist das eine Unwuchtkontrolle meiner Waschmaschine? Oder ist vielleicht etwas kaputt?

...zur Frage

Candy Waschmaschine schleift

Hallo, ich habe vor kurzem eine Candy F146 Waschmaschine gebraucht gekauft. Beim ersten in Betrieb nehmen ist mir sofort aufgefallen dass die Maschine metallisch klingend schleift, sobald sich die Trommel dreht. je schneller sie dreht desto lauter wird der sound und desto quietschiger. Wenn sie auf max. geschwindigkeit dreht wird es wieder etwas leiser. Die maschine funktioniert ansonsten aber. es klackert auch nichts beim schleudern oder so wie es von machen anderen nutzern beschrieben wird. Was kann das sein ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?