Bauknecht Toplader Trommel quietscht beim manuellen drehen, waschen und schleudern ... was kann man tun?

2 Antworten

Die Trommel läuft eigentlich frei im Wasser und hat keine aufeinander reibenden Dichtungen.

Es gibt speziellen Riemenwachs für Keilriemen. Der sorgt für bessere Haftung und verhindert quietschen. Hier sollte man auf keinen Fall ölen oder fetten.

Auch die Lager sind mit einem speziellen Lagerfett gefettet. Mit Öl wird das Fett verdrängt/abgewaschen und die Schmierung ist bald dahin. (dann Lagerschaden und ggf. undicht)

Ich kenne einen Fall, da hat der Temperaturfühler unter der Trommel an der Trommel geschliffen und für merkwürdige Geräusche gesorgt.

Besser einen Fachmann ranlassen.

Habe nochmal geschaut und gelauscht und bin mir nun sicher, das es das "Trommellager" ist, wo es quietsch - siehe :

http://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=6470

... den Keilriemen kann ich ausschließen, weil ich diese zum Test demontiert hatte und die Trommel ja nach wie vor beim Drehen quietscht ... allerdings nur wenn ich Langsam drehe, drehe ich schnell, dann quietscht es nicht mehr ...

... das ist fast so wie mit einer alten Türe die beim auf- & zumachen ;) ... zumal es ja eh wie ein Gummi-Quietschen klingt :/

Werde das ganze mal ne weile beobachten und mal den Service von Bauknecht anschreiben, vielleicht wissen die da ja etwas ;)

Moin,

gibt es auf der Gegenseite eine Reinigungsklappe? Wenn ja mal schauen ob ein Fremdkörper im Bottich gelandet ist. Bei meinen Eltern hat der Toplader solch eine Klappe und wir haben da einen BH-Bügel rausgefischt.

MfG

Habe nochmal geschaut und gelauscht und bin mir nun sicher, das es das "Trommellager" ist, wo es quietsch - siehe :

http://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=6470

... den Keilriemen kann ich ausschließen, weil ich diese zum Test demontiert hatte und die Trommel ja nach wie vor beim Drehen quietscht ... allerdings nur wenn ich Langsam drehe, drehe ich schnell, dann quietscht es nicht mehr ...

... das ist fast so wie mit einer alten Türe die beim auf- & zumachen ;) ... zumal es ja eh wie ein Gummi-Quietschen klingt :/

Werde das ganze mal ne weile beobachten und mal den Service von Bauknecht anschreiben, vielleicht wissen die da ja etwas ;)

@M4RCJO

Weiß nicht was da für Lager verbaut sind, aber Kugellager quietschen nicht, wenn die trocken sind ist es eher ein dunkles rasseln.

ist bei dem WM-Typ oben zwischen Bottich und Trommel, Gummi ähnlich wie beim Frontlader ggf. verbaut?