Wann darf die Polizei Hausdurchsuchung machen und Computer mitnehmen?

2 Antworten

So schwammig wie du das beschreibst, kann dir hier kein Mensch weiterhelfen.

Sagen wir mal, du hast in der Stadt einen "86a" begangen, in dem du "Heil Hitler" gerufen hast. Da dürfte nichts weiter passieren, als eine Anzeige.

Wenn das ganze "extremer" war, Führergruß, Diskussionen bzgl. Rechtsstaatlichkeit (#Reichsbürger) etc. und könnte durchaus eine verfassungsfeindliche rechte Gesinnung angenommen werden. Wenn dann ein Staatsanwalt auf die Idee kommt, deswegen einen Durchsuchungsbeschluss zu erwirken, würde natürlich auch der PC mitgenommen werden...

Aber wie gesagt: Viel zu schwammig, viel zu wenig Details, daher kann die einzig richtige Antwort auf deine Frage nur sein:

"Ja, nein, vielleicht, weißt nicht, unter Umständen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Catherine331
Fragesteller

Nee, habe eine Muslima beschimpft, in Richtung Terrorismus gehend, in der Fußgängerzone, und ein nicht so nettes Wort sch***e dabei benutzt und gesagt, der Islam wäre frauenfeindlich. Mit Hitler hab ich nix am Hut, den verabscheue ich, bin kein Nazi.

Vorgeworfen wird mir der 130er

Catherine331
Fragesteller
@Dommie1306

Volksverhetzung, hab Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung bekommen.

Dommie1306  20.01.2022, 20:37
@Catherine331

Das könnte ein Grund für eine Hausdurchsuchung sein. Gerade nach der Strafverschärfung in dem Bereich. Wir sind ja mittlerweile normalerweise Fall bei mindestens 3 Monate Freiheitsstrafe, im "minderschweren" Fall noch in der Geldstrafe...

Trotzdem glaube ich nicht an eine Hausdurchsuchung - erst Recht nicht beim Ersttäter. Da müssten Anhaltspunkte vorliegen, dass du massive Volksverhetzung, insbesondere über das Netz (#hatespeech) begehst ODER dass von dir eine konkrete Gefahr ausgeht. Glaube ich beides in deinem Szenario nicht.

Dommie1306  20.01.2022, 20:39
@Catherine331

Freut mich, ich beantworte auch noch schnell die anderen Fragen zum Thema :D

Bei der Wohnungsdurchsuchung wird wohl nach Material (Bilder,Musik aus der Szene,Fahnen,Bücher usw) gesucht, welches in Zusammenhang mit politischen Einstellungen oder Verbindungen zu Gruppen , Szenen stehen. Als Speichermedium für Bilder,Videos,Musik kann es Deinen Pc und/oder die Festplatten die Du besitzt interessant für die Untersuchung der Polizei machen. Ob die Polizei aber den PC auch mitnehmen obwohl der Vorfall um den es eigentlich geht auf ganz anderer Ebene stattgefunden hat ? Im Zweifel würde ich sagen : Ja wenn es den Ermittlungen dient wird die Polizei Zugriff auf Geräte dieser Art und auch auf Handys haben. Schließlich können die gespeicherten Daten ja viele Informationen über Dich und Dein Verhalten enthalten und genau das soll ja im Zuge der Ermittlungen untersucht werden. Drücke Dir die Daumen,daß man Dir nicht Dein ganzes Euqipment mitnimmt, weil das dauert bis das wieder kommt.