Was würdet ihr tun, wenn ihr zu Unrecht einer Straftat bezichtigt würdet?

6 Antworten

Ja, man kann bestraft werden, wenn man eine Tat nicht begangen hat und das kommt gar nicht selten vor. Man redet dann von Justizirrtümern.

Keyboardfan  24.02.2023, 22:52

Manchmal redet man auch von "Justizmorden"!

Besonders schwerer Fall des Diebstahls / Einbruchdiebstahl  § 242, 243 StGB Wann liegt ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor?

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://rechtsanwalt-louis.de/besonders-schwerer-fall-des-diebstahls/

Sie haben durch das Gericht eine Anklageschrift erhalten?

Wenn Sie eine Anklageschrift erhalten haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie in der nächsten Zeit eine Ladung zur Hauptverhandlung erhalten und sich dort als Angeklagter verantworten müssen.

https://rechtsanwalt-louis.de/anklageschrift-erhalten-tipps-und-tricks/

Meine persönliche Meinung ist:

Du solltest gleich morgen früh einen Fachanwalt für Strafrecht kontaktieren!

Auch wenn du eigentlich kein Geld für einen Anwalt hast!

Ist dein Einkommen gering, hast du Anspruch auf Prozesskostenhilfe. Entsprechende Anträge hat der Anwalt in der Schublade.

Alles weitere erklärt dir der Anwalt!

Der Anwalt kann Akteneinsicht beantragen und ggf. einen Gerichtstermin verschieben, oder aber Fehler aufdecken.

Fest steht auf jeden Fall: Man muss dir die Tat und nicht du deine Unschuld nachweisen.

Wenn du mit der Sache nichts zu tun hast, wird sich das klären lassen.

Erstmal abwarten. Eine Anzeige kann jeder stellen und ist von der Polizei schnell aufgenommen. Allerdings haben die da keine Idioten sitzen. Die Anzeigen werden bearbeitet und geprüft. Da du immer noch keine Vorladung bekommen hast, kannst du davon ausgehen, dass diese eingestellt wurde oder die Priorität gering ist. So lange du keine Post vom Staatsanwalt bekommst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Man kann tatsächlich bestraft werden, wenn man die Tat nicht begangen hat. Das nennt sich Justizirrtum. Aber unsere Gesetze sind so gemacht, dass genau das vermieden wird.

Keyboardfan  24.02.2023, 22:58

Stimmt nicht! - Wenn es 1 oder 2 (falsche!) "Zeugen" gibt für Deine (nicht gemachte) "Straftat", kannst Du bei uns sogar relativ schnell im Kittchen landen! (es sei denn, Du hast ein "Alibi", kannst Deine "unschuld beweisen" oder findest einen (glaubwürdigen!) (Gegen-) Zeugen, der für Dich aussagt!

Fehlurteile sind letztlich nicht auszuschliessen, aber sehr unwahrscheinlich.

Hatte mich bei der Polizei beworben und wurde abgelehnt. Dadurch habe ich das erfahren.

Hat man Dir da gesagt wer für diese Anzeige zuständig ist? Wenn nein, dann frage nach. Dass das schon ein Jahr her ist, ist sehr ungewöhnlich. Nötigenfalls wende Dich an einen Rechtsanwalt, auch dann wenn Du auf den Kosten sitzen bleiben solltest.

Kann man bestraft werden wenn man eine Tat nicht begangen hat?

Ja klar, es gibt immer wieder mal Fehlurteile.

vor einem Jahr wurde die Anzeige gestellt und habe erst jetzt erfahren.

Das ist eher ungewöhnlich. Akteneinsicht beantragen, evtl. über einen Anwalt und schauen, was Dir überhaupt vorgeworfen wird.

Hilfesterbe
Fragesteller

Hatte mich bei der Polizei beworben und wurde abgelehnt. Dadurch habe ich das erfahren.. Sollte ich eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung erstatten?

tinalisatina  27.03.2022, 18:42
@Hilfesterbe

Puh, irgendwie ist da ein Wackler, denn ohne eine Info kann so eine Anzeige eigentlich nicht abgelaufen sein. Weißt Du denn, wer das war und um was es ging? Wenn Du einen Nachteil hast, also deswegen abgelehnt wirst, dann solltest Du aktiv werden. Ob es eine falsche Verdächtigung war, kann man so gar nicht sagen. Kann alles mögliche sein. Evtl. ein Fehler in der Person?

Hilfesterbe
Fragesteller
@tinalisatina

Ich weiß nichts... ich habe mir diesbezüglich nichts zu Schulden kommen lassen. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wer das gewesen ist.

Ich habe deswegen starke Kopfschmerzen und konnte die ganze Nacht nicht schlafen.