Kann man in der Regel nicht rückwirkend bestraft werden, wenn zum Zeitpunkt der Tat, die Tat laut den gegenwärtigen Gesetzen nicht eindeutig eine Straftat war?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, geht nicht. 100%
Ja, geht. 0%

5 Antworten

Nein, geht nicht.

Wenn die Tat zum Zeitpunkt der Ausführung nicht strafbar war, dann kann nicht bestraft werden.

Stand die Tat such 2020 schon unter Strafe (und wurde in anderen Fällen zb entsprechend verurteilt), do dass die Änderung des Gesetzes lediglich der Klarstellung diente, dann kann natürlich auch eine Verurteilung erfolgen

Nein, geht nicht.

Voraussetzung diese Grauzone hat nicht bereits zum damaligen Zeitpunkt zu Urteilen geführt.

Aber es gilt immer der Tatzeitpunkt und die zu dem Zeitpunkt gültige Gesetzeslage.

dududidi
Fragesteller

Was ist, wenn die Grauzone zum damaligen Zeitpunkt zu einem Urteil bzw. zu Urteilen geführt hat. Aber beispielsweise das zuständige Oberlandesgericht keine Straftat feststellte?

dududidi
Fragesteller
@dududidi

Also wenn das Oberlandesgericht keine Straftat feststellte, dann war es ja eigentlich kein Urteil, sondern Freispruch?

Wiesel1978  11.11.2021, 13:15
@dududidi

Wenn Urteile von höheren Gerichten widerrufen werden, ist dieses gültig.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt
Nein, geht nicht.

§ 1 StGB:

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__1.html

Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Sachen während des Zweiten Weltkriegs, wo irgendwelche über 90-Jährigen dann heute noch bestraft werden.

Mord war auch zur Zeit des Dritten Reichs strafbar, wurde aber oftmals nicht strafrechtlich verfolgt. Da Mord nicht verjährt, können somit auch Taten aus dieser Zeit immer noch verfolgt werden.

Nein, geht nicht.

Es gilt das Recht zum Tatzeitpunkt. Kriegt ja ja immer wieder mit, dass bei langjährigen Prozessen Angeklagte, die deutlich älter als 21 sind noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, wil sie die Tat begingen als sie noch keine 21 waren und nach Gutachtermeinung noch nicht die volle Reife erlangt hatten um nach normalem Strafrecht verurteilt zu werden.