Wie kann die Polizei sowas in meinem PC feststellen?

6 Antworten

Tipp falls du käse gebaut hast, wechsel den router😬 der alte is kaputt gegangen

Woher ich das weiß:Recherche

Über Die IP werden die auf Dich gekommen sein. Das ist aber kein Beweis, dass auch Du die Straftat begangen hast. Das kann auch jemand anderes in Deinem Netzwerk gewesen sein. Vielleicht sogar jemand, von dem Du nichts weißt. Also beschlagnahmen die Deinen PC um entsprechende Beweise zu finden und die kann man auch finden wenn Du den Inkognitomodus benutzt hast. Es kann auch sein, daß die deinen Router auslesen, um zu schauen, welche Geräte alle zu dem Zeitpunkt angemeldet waren. Das kannst Du zwar auch löschen, aber Du bist verpflichtet, entlastende Beweise anzuführen. Wenn Du die Protokolle löscht, macht es Dich um so mehr verdächtig. Am Ende könnten die Indizien dann reichen.

05ultra
Fragesteller

und die kann man auch finden wenn Du den Inkognitomodus benutzt hast.

Wie?

bikerfan73  10.03.2023, 10:03
@05ultra

Stichhaltig Beweis ist zwar schwierig, allerdings können auch Indizien, wie gesagt reichen. Vor allem, wenn Du selbst nichts entlastendes einrichten kannst. Als Beispiel, dein PC lief zu dem Zeitpunkt und Chrome war im Vordergrund (das kann man noch einige Zeit sehen) dazu dann eventuell das Protokoll des Routers, dass nur dein Gerät Online war reicht dann meistens für eine Verurteilung.

Schon mal was von IP gehört? Diese wird beim Empfänger immer hinterlassen und sie kann dir zugeordnet werden. Da nutzt auch der Inkognito Modus nichts.

Dein PC speichert die Daten zwar nicht, aber deine Fußspuren sind im Internet immer aufrufbar.

Im PC gar nicht, aber anhand eventuell ermittelter IP und Zugriffszeiten sehr wohl. Da hilft auch kein Inkognitomodus.

05ultra
Fragesteller

Dann ist eine Durchsuchung nicht zielfuehrend oder?

ZaoDaDong  10.03.2023, 09:45
@05ultra

Man kann z.B. ermitteln, ob der PC zur dir vorgeworfenen "Tatzeit" genutzt wurde. Ein bischen was lässt sich schon feststellen.

FGO65  10.03.2023, 09:45
@05ultra

Doch, du könntest ja Dokumente, Dateien, etc. auf dem PC gespeichert haben