Kann die Polizei einem mitnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde mal wegen eines Verdachts der aber nicht da bestand mitgenommen, im Zug kurz nach der Schweizer Grenze hat ein Zugbegleiter der deutschen Bahn gedacht anhand weniger Begriffe eines Gesprächs, die alle als Suizid Mittel verwendet werden können, dass weil ich sie dann ohne das damit tun zu wollen als Gefährdung sahen und für die reichte mich 1 Woche in eine deutsche Psychiatrie zu verbringen.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aramos99
Fragesteller

Am besten sagt man gar nichts was so ausgelegt werden könnte.

Youareme  20.08.2019, 18:49
@Aramos99

Konnte ja nicht wissen das ein Zugbegleiter ein Gespräch mithört und darauf das falsche interpretiert. Schliesslich hab ich ja nur über damals kurz Zeit davor vergangene Ereignisse mit jmd der mir sich als Leidensgenosse präsentiert hat gesprochen.

Aramos99
Fragesteller
@Youareme

Ja da muss man aufpassen. Zum Glück sind Psychatrien nicht mehr wie früher, da blieb man teilweise wegen Kleinigkeiten für immer.

Youareme  20.08.2019, 19:09
@Aramos99

Ja die verrücktesten Sachen für dann Einweisungen kenn ich zu genüge, da muss man mir nichts erzählen

Kann die Polizei einem mitnehmen wenn sie den verdacht haben Suizidgefährdet zu sein?

Nein.

Die MUSS Dich mitnehmen.

Oder reicht da schon der mögliche Verdacht

Jap.

um gegen seinen Willen

Man wird immer gegen den eigenen Willen...

festgenommen und mitgenommen zu werden?

In deisem Fall ist das keine Festnahme sondern eine Gewahrsamnahme. Das ist sehr wichtig, wenn auch im Ergebnis gleich, Du gehst mit.

Was dann mit Dir passiert, entscheidet dann der Klapsmühlendoc. Wenn der meint, Du hast nen Knall, bleibst Du dort.

Aramos99
Fragesteller

Inwiefern einen Knall? Und hat man kein Recht auch sein Leben wieder zu beenden?

feinerle  19.08.2019, 18:24
@Aramos99

Recht... wen interessiert das? Hat man den Wunsch (außerhalb großer körperlicher Schmerzen, die nicht behandelbar sind) hat man nen Knall. Total einfach.

Aramos99
Fragesteller
@feinerle

Es gibt noch andere gravierende unlösbare Probleme ausser grosse Schmerzen.

Aramos99
Fragesteller
@feinerle

Ich nehme mal an du selbst hast kaum Probleme im Leben und bist erfolgreich?

feinerle  19.08.2019, 18:41
@Aramos99

Jap.

Aber das war nicht immer so. Es war mal total anderum, total am Boden.

Darum weiß ich, es gibt Momente, da will man nicht mehr. Aber aufgeben? Dann hat man einen Knall.

Aramos99
Fragesteller
@feinerle

Nicht wirklich, manchmal geht es nicht mehr.

feinerle  19.08.2019, 18:42
@Aramos99

Doch, geht. Man sieht es nur nicht und glaubt es auch nicht. Aber geht.

Ich habe deine ganzen Kommentare durchgelesen und antworte dir deswegen nicht auf deine eigentliche Frage. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung.

Du sagst, du hast keine Zukunft und keine Perspektiven. Da geht es nicht nur dir als Autist so. Und Selbstständigkeit ist tatsächlich auch für andere Menschen mit Problemen schwierig und oft unmöglich. Oftmals dauert es seine Zeit, bis man heraus findet was man zur Gesellschaft und zu seinem eigenen Wohl beitragen kann.

Warst du schon einmal in einer Behindertenwerkstatt oder anderen Arbeitsstellen? Es gibt auch für dich eine Zukunft, in der du lernen kannst selbstständiger zu werden und gebraucht zu werden, eine Aufgabe zu haben.

Ich habe dort ehrenamtlich einige Tage gearbeitet und es war wirklich schön, dass jeder Mensch eine wichtige Aufgabe zu tragen hat, damit alles funktioniert. Und da arbeiten auch viele mit starken körperlichen Schwierigkeiten.

Vielleicht informierst du dich mal darüber. Wenn du dein Leben beendest, erst dann wirst du keine Perspektiven und keine Zukunft mehr haben. Es gibt immer einen Weg, eine Aufgabe für sich zu finden.

Mach es dir zur Aufgabe, heraus zu finden, was deine ist.

Aramos99
Fragesteller

Das ist doch keine Perspektive.

Schon im Grundgesetz steht drin, dass die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt ist menschliches Leben zu schützen.

Heißt also, der Staat muss eingreifen wenn jemand sich das Leben nehmen möchte. Nur wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, kann man eben nicht mit ein bis zwei Sätzen erklären, es kommt immer auf den individuellen Fall an.

Wenn deutliche Hinweise auf Selbstmordgefahr besteht, so wird die Polizei die entsprechende Person zuerst einmal in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung unterbringen und der Arzt muss dann weiteres entscheiden, auch ein Richter muss über die freiheitsentziehende Maßnahme urteilen.

Aramos99
Fragesteller

Es gibt also kein Recht auf einen selbstbestimmen Tod? Warum denn eigentlich nicht?

Jewi14  19.08.2019, 17:24
@Aramos99

Doch, gibt es. Es betrifft aber in diesem Fall die passive Sterbehilfe bei sterbenskranken Personen ohne Hoffnung auf Heilung und über dieses Thema könnte man nun stundenlang schreiben.

BlueIris  19.08.2019, 17:26
@Jewi14

passive Sterbehilfe? Aber nicht in Deutschland

Aramos99
Fragesteller
@Jewi14

Naja, wenn man erfolgreich Suizid begeht ist eh wenig zu machen. Die können mich ja nicht ewig am Leben halten, wenn ich dann wirklich sterben will.

Jewi14  19.08.2019, 17:30
@BlueIris

Dann empfehle ich dir mal nicht genauer über dieses Thema zu informieren. Bitte nicht aktive und passive Sterbehilfe verwechseln!!!

Lacrimis92  20.08.2019, 02:09
@Jewi14

Nur bewirkt die passive sterbehilfe lediglich das man dann bis zum Ende noch vor sich hinsauert... Ist doch beschissen... Jemand der schwerste körperliche Schmerzen hat durch seine Krankheit auf die es keine Heilung gibt, will sterben und das nicht in 5 Jahre bis der Körper endlich aufgibt ohne weitere behandlungen sondern sofort...

Die passive sterbehilfe ist ja nur "nichts tun" und den Körper verrotten lassen bis er endlich aufgibt

Katze1102  14.06.2020, 23:01

Würden die einem auch Handschellen anlegen wenn man sic wehrt?

Ja können sie, ohne richterliche Anordnung ist die Unterbringung für bis zu 24 Stunden möglich. Darüber hinaus muss ein psychologisches Gutachten einem Richter vorgelegt werden der dann über eine Zwangseinweisung entscheidet.

Aramos99
Fragesteller

Der eigene Körper gehört nicht uns?

augsburgchris  19.08.2019, 17:22
@Aramos99

Weil hier davon ausgegangen wird und auch ausgegangen werden kann, dass du nicht Herr deiner Sinne bist. Außerdem, jemand der einen Suizid ankündigt macht es in den wenigsten Fällen sondern schreit entweder nach Hilfe oder nach Aufmerksamkeit.

Aramos99
Fragesteller
@augsburgchris

Ich bin voll und ganz Herr meiner Sinne. Ich sehe einfach keinen Sinn darin ewig weiter dahinzuvegetieren. Und der Staat hat nichts davon mich am Leben zu halten, da ich keine Steuern zahle.

augsburgchris  19.08.2019, 17:25
@Aramos99

Ja dann sei mal lieber froh, dass andere sich mehr um dich kümmern als du dich um dich selbst.

Aramos99
Fragesteller
@augsburgchris

Wie gesagt ich werde vermutlich auch nie arbeitsfähig sein. Also vom wirtschaftlichen her bin ich schonmal recht nutzlos.

cas65  20.08.2019, 18:18
@Aramos99

Man erwirbt Menschenwürde nicht durch Erwerbsarbeit. Die gehört einem von Geburt an.