Polizei Kontrolle Allgemeine Verkehrskontrolle?

3 Antworten

Bautechnische Veränderungen, wie zB ein anderer Luftfilter oder Abgasanlagen können zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis führen, was der (spezialisierte) Polizeibeamte am Klang als Anfangsverdacht vermuten kann.

Kommst Du seiner Aufforderung nicht nach besteht die Möglichkeit das Fahrzeug sicherstellen , bzw. beschlagnahmen zu lassen. Als Begründung wird der Verdacht auf technische Mängel/erlöschen der ABE angeführt.

Kommst du dem nach und öffnest die Motorhaube und werden dann Veränderungen festgestellt die nicht konform sind, bekommst Du einen Mängelbericht, hast das Fahrzeug im gesetzeskonformen Zustand bei einer technischen Prüfstelle vorzuführen oder es erfolgt die Fz-Stilllegung vor Ort, wenn das Tuning als eine erheblichen Gefahr für Dich und andere Verkehrsteilnehmer bewertet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es reicht, wenn Sie den Verdacht äußern, daß der Motor zu laut ist, oder das Sie die Fahrgestell Nummer abgleichen müssen. Dann muss die Haube auf gemacht werden.

Wer nichts illegales tut, muss keine Angst haben, und wer sich weigert etwas zu tun macht sich nur verdächtig.

Die werden schon was finden, um deine Motorhaube zu öffnen...

Kofferraum dürfen die ja selbstständig auch nicht öffnen und schauen ob du da etwas verdächtiges hast... dann fragen die einfach mal nach Verbandskasten... Warndreieck... o.ä... was man normal im Kofferraum hat...

Wenn du nicht öffnen willst, dann scheinst du etwas verbergen zu wollen... so denken die... da lässt sich immer n Grund zum Öffnen finden.