Auskunft bei Polizei?

Habe mich falsch ausgedrückt?

Ich hatte eine allgemeine verkehrskontrolle alles war ok, nur wo ich weg kam das lässt mir keine Ruhe.

Ich kann ich irgendwie rausfinden ob ich jetzt bei der Polizei als Zeuge sein könnte?

?

6 Antworten

Kann man bei der Polizei anrufen....

Ob du körperlich und geistig in der Lage bist, ein Telefonat zu führen, weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du so etwas einfaches machen kannst.

Aber Auskunft bekommst du am Telefon nicht, weil deine Identität nicht gesichert ist.

Für die Ladung von Zeugen ist das Gericht bzw. die Staatsanwaltschaft zuständig.

Die Polizei hat damit nichts zu tun. Dort ermitteln die Beamten allenfalls im Vorfeld und werden dich ggfs. anhören zur Sache.

Noname4788
Fragesteller

Habe mich falsch ausgedrückt.

Ich hatte eine allgemeine verkehrskontrolle alles war ok, nur wo ich weg kam das lässt mir keine Ruhe.

Ich kann ich irgendwie rausfinden ob ich jetzt bei der Polizei als Zeuge sein könnte?

IQSofia  20.07.2021, 08:18
@Noname4788

dann ruf an zu deiner Beruhigung, ob da noch etwas kommen könnte. Klingt aber unwahrscheinlich, wenn alles okay war.

wiki01  20.07.2021, 08:32

Nö. Ladungen zur Zeugenvernehmung kann auch von der Polizei erfolgen.

superseegers  20.07.2021, 09:46

Dss ist so nicht richtig, die Polizei schickt im Ermittlungsverfahren auch Vorladungen zu Zeugenvernehmung raus. Woher kommt der Irrglaube, dass nur Gerichte Zeugen anhören?

superseegers  20.07.2021, 10:06
@IQSofia

Ob die verpflichtend ist spielt grundsätzlich keine Rolle, Zeugen spielen im Strafverfahren aber eine wichtige. Abgesehen davon wurde die Rechtslage vor kurzer Zeit geändert, Zeugen sind verpflichtet bei der Polizei zu erscheinen, wenn die Vorladung auf Weisung der Staatsanwaltschaft erfolgt.

Steht in deiner Verlinkung auch so drin.

IQSofia  20.07.2021, 10:09
@superseegers

eben auf Weisung der Staatsanwaltschaft.

nichts anderes habe ich behauptet.

superseegers  20.07.2021, 10:20
@IQSofia

Wenn ich Deinen obigen Beitrag richtig verstehe schreibst Du, dass Gericht und StA, aber nicht die Polizei Zeugen vorladen.

"Die Polizei hat damit nichts zu tun." war Deine Aussage.

Und die ist falsch, auch wenn Du hier in Fettschrift antwortest.

Ja, das schlechte Gewissen meldet sich schon mal.

Vielleicht gehst Du hin und erklärst, dass Du gerne ein Geständnis ablegen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Noname4788
Fragesteller

Eigentlich habe ich nichts illegales gemacht, war bei einer Prostituierten.

Jetzt mach mir halt Gedanken ob in dem Haus alles legal war.

Da die Polizei direkt nach diesem Haus gefragt hat.

DogDiego  20.07.2021, 08:50
@Noname4788

Ja, wenn die Damen alle volljährig waren, ist doch aus Deiner Sicht alles ok.

Nein... die finden nicht die Zeit diese Infos herauszusuchen. Und die Polizei an sich schickt nun mal auch nicht den Brief der Ladung. Die kommt vom Gericht

superseegers  20.07.2021, 09:42

Selbstverständlich schickt die Polizei auch Vorladungen zur Zeugenvernehmung.

Die Polizei wird da nicht Auskunft geben können, schon gar nicht über Telefon.