Weiß die Polizei das sofort?

4 Antworten

Ave!

Versicherungsstatus wird umgehend geprüft.

Wird eine Versicherung gekündigt, meldet die Versicherung dies direkt der zuständigen Behörde, auf diese Informationen besitzt die Polizei Zugriff.

Versicherung kündigen und weiter Auto fahren ist nicht. Wirst du kontrolliert, war es das mit dem Führerschein und auch erstmal mit dem Auto. Das Auto wird dann stillgelegt und von der Polizei mitgenommen, bis eine Versicherung abgeschlossen und die Beiträge nachgezahlt sind.

MagisterSamael  28.12.2023, 14:16

Ergänzung: Wie ich gerade gelesen habe, führt diese Straftat aufgrund der Höhe der Kosten nahezu immer zu einer Eintragung im Strafregister.

Des Weiteren sind es 6 Punkte und ein Führerscheinentzug von mindestens 3 Monaten, wobei die Polizei diesen bei besonderer Schwere (bspw. wenn man zusätzlich Drogen/Alkohol konsumiert hat oder provokant fährt) sogar komplett (lebenslang) entziehen kann.

Also ich würde das nicht machen, aber mach ruhig.

Tuedelsen  28.01.2024, 15:42
@MagisterSamael
wobei die Polizei diesen bei besonderer Schwere (bspw. wenn man zusätzlich Drogen/Alkohol konsumiert hat oder provokant fährt) sogar komplett (lebenslang) entziehen kann.

...nein, kann die Polizei als "vollziehende Gewalt" (Exekutive) eben nicht! Das unterliegt der Judikative, der "rechtsprechenden Gewalt".

MagisterSamael  28.01.2024, 15:46
@Tuedelsen

Das weiß jedes Kind und es war ein Stilmittel um den Text simpel zu halten und nicht ein weiteres Nebenthema aufzureißen.

Tuedelsen  28.01.2024, 15:53
@MagisterSamael

...solche "Stilmittel" führen aber zu einem verkehrtem Bild von der Polizei. Vielleicht günstiger, zu schreiben, "die Behörden" könnten solch einen Entzug anordnen. Ich meine das gar nicht böse....falls es so rübergekommen sein sollte.

....das geht verdammt schnell und das finde ich auch gut so.

Nix Versicherung = Nimm den Bus

Wenn die Versicherung gekündigt wurde oder die Beiträge nicht bezahlt wurden meldet die Versicherung das der Straßen -Verkehrsbehörde. Diese schreibt dann das Kennzeichen zur Fahndung aus. Sobald die Polizei das Kennzeichen überprüft haben sie also die Information. Dann werden an Ort und Stelle die Kennzeichen entsiegelt und eine Anzeige wegen fahrens ohne Versicherungsschutz gefertigt.

MagisterSamael  28.12.2023, 14:06

Und das Auto wird eigentlich immer kostenpflichtig abgeschleppt, wofür man auch pro Tag "Verwahrungskosten" zahlen muss.

Das Auto steht in den wenigsten Fällen nach einer Kontrolle Vorschriftsgemäß. Richtig geparkt werden darf es ja auch nicht, weil es nicht versichert ist.

Dann kommt noch dazu, dass abgemeldete Autos nur auf Privatparkplätzen abgestellt werden dürfen.

Wird also Schweine teuer

Lauchzwiebel11  28.12.2023, 14:26
@MagisterSamael
Und das Auto wird eigentlich immer kostenpflichtig abgeschleppt, wofür man auch pro Tag "Verwahrungskosten" zahlen muss.

Wenn das ganze bei einer Verkehrskontrolle auffällt mag das stimmen. In den meisten Fällen wird aber der Fahrzeughalter zu Hause aufgesucht und der Fahrzeugschein eingezogen. Außerdem werden auch die Kennzeichen entsiegelt wenn das Fahrzeug aufgefunden wird ohne den Halter anzutreffen. Dann bekommt der Fahrzeughalter meistens eine kurze Frist von 1 bis 7 Tagen um entweder das Fahrzeug neu zu Versichern und Zu zulassen oder aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Verwahrungskosten muss man nur zahlen wenn das Fahrzeug bei einem Abschleppunternehmen abgestellt wird. Man kann das Fahrzeug aber auch einfach auf ein Privatgrundstück schleppen lassen oder neu zulassen.

MagisterSamael  28.12.2023, 14:51
@Lauchzwiebel11
In den meisten Fällen wird aber der Fahrzeughalter zu Hause aufgesucht und der Fahrzeugschein eingezogen.

Hatte den Fall einmal, wo ich bei einer Karre mit Motorschaden erst die Versicherung gekündigt und 3 Wochen später abgemeldet habe.

Hat keinen interessiert und kam nichts. Hätte also Fahren können, wenn das Auto keinen Motorschaden gehabt hätte

Ja, das erfahren die sofort bei der Kennzeichenabfrage.

Nach einem Unfall wäre es zu spät.