Ist ein Auto versichert, wenn es ein Kennzeichen hat?

8 Antworten

Ein Kennzeichen sagt noch nichts über den gesamten Versich.schutz aus:

Versicherungsschutz besteht erst mit Zahlung des Erstbeitrags in der Teil- bzw. Vollkaskoversicherung, also für Eigenschäden bzw. Schäden aufgrund äußerem Einfluß!

Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung hast du nur mal den vorläufigen Versicherungsschutz aufgrund der eVB-Nr. (elektronische Versich.bestätigung), also nur die Fremdschäden sind sofort versichert, damit der unschuldige Unfallgegner nicht leer ausgeht... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Wenn zb die Versicherung nicht bezahlt wurde kann es irgendwann passieren das sie den Vertrag einseitig kündigen....das wird dann an das Straßenverkehrsamt geleitet u derjenige wird aufgefordert das Fahrzeug abzumelden...geschieht das nicht kann es einige Tage dauern bis das ordnungsamt das Fahrzeug stillgelegt, in der Zeit ist das Fahrzeug dann ohne Versicherung unterwegs gewesen u das passiert heutzutage öfter als man denkt

Versicherungskennzeichen

Gibt es für (richtige) Autos nicht.

Eine Versicherung muss nachgewiesen werden, um ein Auto zulassen zu können. Wenn die Versicherung aber aus irgendeinem Grund beendet wird, löst sich das Kennzeichen nicht magisch in Rauch auf.

kennzeichen kann jeder einfach so kaufen, das hat an sich nichts mit der versicherung zu tun

Ja, das ist richtig, das kann man am Kennzeichen nicht sehen und kann unglaublich teuer bei einem Unfall werden.