Darf die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle meinen Roller aufschrauben?

DaKaBo  04.09.2024, 01:59

Hast du denn inzwischen einen Führerschein?

Mohammed313 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 02:00

Nur ne Prüfbescheinigung 25 km/h maximal erlaubt aber Roller fährt 60 weil mit 25 ist das eine Verkehrsbehinderung auf der Straße

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Durchsuchungsbeschluss benötigt man für eine Wohnung. Die Durchsuchung einer Person und von ihr mitgeführter Sachen unterliegt grundsätzlich auch dem Richtervorbehalt. Aber bei einer Verkehrskontrolle ist dieser Begriff fehl am Platz. Dort geht es um die technische Untersuchung des Fahrzeugs. Alternativ kann das Fahrzeug sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt werden. Der erstellt dann ein Gutachten. Dadurch entstehen dann Kosten durch

• Das Abschleppen
  • Der Vorführen zum Gutachter
  • Das Gutachten

Insofern sei froh, wenn die beamten den Roller direkt vor Ort selbst prüfen.

Du ahnst es nicht, aber bei hinreichendem Verdacht auf massive Betriebsunsicherheit kann Dir selbst die Trachtentruppe die Karre sogar beschlagnahmen oder vorläufig einziehen lassen zur technischen Zwangsvorführung.

DAS kann dann bereits locker hoch vierstellig im ganz großen Zampano werden für Dich.

Möchtest Du es echt wagen?

So just4fun?

Gnurfy  04.09.2024, 04:35

Auch u18 aber 14+ kann Dir SOWAS Dein Leben im ursprünglichen Plan zerstören..

Rotfuchs716  09.12.2024, 23:07
@Gnurfy

Das Fahrzeug kann beschlagnahmt werden und danach bekommt der Eigentümer die nicht zu beanstandenden Teile zurück. Dazu Bussgeld.

Du kannst selbstverständlich darauf bestehen, dass die Polizei den offiziellen Weg geht und das Fahrzeug zur Beweissicherung abschleppen und begutachten lässt. Die Kosten dafür übersteigen dann den Wert deines Mofas.

Nur ne Prüfbescheinigung 25 km/h maximal erlaubt aber Roller fährt 60 weil mit 25 ist das eine Verkehrsbehinderung auf der Straße

Also Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Mohammed313 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 02:25

Wo ist das so schlimm, sobald es auf 25 Km/h angemeldet ist

Mohammed313 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 20:22
@archibaldesel

mir ist es egal wo Hauptsache die ruinieren nicht mein Spaß in der Jugendzeit

Mohammed313 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 15:11
@archibaldesel

AfD Wähler sieht man richtig, aber es ist auch sehr Peinlich von andere nur das schlechteste sehen zu wollen, ich habe eine Frage gestellt und zack sucht ihr nur nach Fehlern und macht es zu Problemen, das sieht man sehr und vor allem bei dir.