Roller mit 50 fahren obwohl man nur Mofa Führerschein hat?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es sehr lieb von dir, dass du nicht für dich, sondern für andere fragst....

Wie @peterobm ja schon richtig ge- und beschrieben hat, ist das keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Es kommt auf den Richter an, der einen definierten Ermessensspielraum hat aber es kommt auch darauf an, ob man erstmalig und einmalig auffällt oder regelmäßig, weil man "beratungsresistent" ist.

Fällt man erstmalig auf, sind es vielleicht nur Sozialstunden, fällt man häufiger auf, wird man sich beim Straßenverkehrdamt/Führerscheinstelle Gedanken machen, ob der betreffende Verkehrsteilnehmer, mental überhaupt geeignet ist, am Öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Das lässt man dann durch eine MPU überprüfen, die im Volksmund auch als "Idiotentest" bezeichnet wird....

Fällt man durch die MPU, macht man bis auf Weiteres definitiv keinen weiteren Führerschein.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

da du mit dem Mofa Führerschein ja nur 25 + eine kleine Toleranz fahren darfst wäre dies ja fahren ohne gültige Fahrerlaubnis da du das Fahrzeug ja im Zustand wo es 50 schafft nicht bewegen dürftest, da keine Drossel vorhanden ist.

wattdennnu2  12.09.2023, 21:25
Mofa Führerschein...

...gibt es nicht!

audia842  12.09.2023, 21:27
@wattdennnu2

Richtig, es gibt keinen offiziellen Führerschein sondern nur das Dokument was dich dazu befähigt leichte 2 Räder bis 25 km/h zu bewegen