Roller fährt 55km/h anstatt 50 was passiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wahrscheinlich ein Stück weit drauf an wo du herkommst.

Ich will das hier jetzt nicht gut reden, aber wahrscheinlich passiert einfach nichts.

Ich würde mit 33 angehalten (25 erlaubt) und die blauen haben mich ohne Verwarnung oder ähnliches wieder fahren lassen.

Bis 50 merken die wahrscheinlich nichtmal das die Kiste zu schnell ist, da sie selbst ja auch nur aufs (nicht immer genaue) Tacho schauen.

Bei 55 kmh drücken die meisten wohl auch noch ein Auge zu, weil es auch einfach sein könnte das die Drosseln über die Jahre nicht mehr die genausten sind.

Außerdem haben die auch anderes zu tun als extra dafür einen Prüfstand anzufordern. (Den ohne den können sie dir sowieso nichts.)

Ist aber auch die Frage ob der Roller jetzt überhaupt wirklich 55 fährt oder das nur anzeigt. Umso höher die Geschwindigkeit, umso ungenauer sind die ollen billig Tachos.

Meiner hat nach dem entdrosseln 80 angezeigt fuhr aber nur um die 70.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich repariere Roller in meiner Freizeit.
DerJohannes965
Fragesteller

Das ist mal eine hilfreiche Antwort! Andere meinen Führerschein weg bla bla. Aber höchstens bei 10km/h sind da bisschen Geld aber auch nicht die Welt

was sind die Konsequenzen?

Wenn du erwischt wirst? Du wirst angeklagt. Und dann verurteilt. Und dann bist du vorbestraft.

Du willst wissen, wie hoch die Strafe ist? Das Gute am deutschen Strafrecht ist, dass man in keinem "Katalog" nachschauen kann, ob es sich vielleicht lohnt, für das, was man macht, die Strafe in Kauf zu nehmen.

Nein, du kannst nicht nachsehen. Du darfst dich überraschen lassen, wie ein Richter es bestraft, dass du mit erloschener Betriebserlaubnis und ohne Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug gefahren bist.

DerJohannes965
Fragesteller

Und gibt es da ein Toleranz Bereich ? Bei 50kmh wird doch sicher keiner was sagen oder? Dann noch 3 km/h Toleranz wegen Tacho

Pagega  29.08.2023, 20:54
@DerJohannes965

Naja nicht ganz, die Toleranz gilt auf die zulässige Höchsgeschwindigkeit, also 45kmh + Toleranz. Nicht ich hoffe 50 gehen durch + Toleranz.

KartoschkaHD  29.08.2023, 21:07
@DerJohannes965

Theoretisch nicht. Wenn dein Tuning optisch nicht zu erkennen ist können die Vorort sowie kaum was machen

TomMeinert789  30.08.2023, 01:45

"Community Experte- Polizei"- sicher? "angeklagt - Verurteilt" -bei einer Ordnungswidrigkeit? "Vorbestraft" - Sicher, dass man so hoch Tagessätze bekommt für das tunen, dass es für "vorbestraft" reicht?

TomMeinert789  30.08.2023, 01:59

Du wirst ganz sicher nicht vorbestraft oder angeklaft/verurteilt durch das tunen. Die Betriebserlaubnis deines Rollers ist erloschen und das stellt eine Ordnungswidrigkeit da. Wenn du damit fährst sieht das schon anders aus, AB DA machst du dich strafbar. Ich empfehle dir, dies rückgängig machen zu lassen und nicht damit zu fahren. Du solltest Geld sparen für den A1, da kannst du dich dann drauf freuen. Du kannst auch ganz legal Scooter tuning betreiben, dies muss aber im Einklang mit dem TÜV sein. Informier dich mal darüber.

Da ich Simson fahre kenne ich die Konsequenzen nicht, aber es zählt auf jeden Fall als Tuning und der Roller ist nicht für die Geschwindigkeit zugelassen.

DerJohannes965
Fragesteller

Ja ich will auch eine aber ich darf nicht weil wir schon einen Roller haben und ich den eh nur 1 Jahr brauche

KartoschkaHD  29.08.2023, 21:06
@DerJohannes965

Sind auch um einiges teurer als ein Roller. Das muss sich auch lohnen, es sei denn man ist ein Ostalgiker wie ich, dann braucht man keinen richtigen Grund