Roller fahren schneller als erlaubt?
Ich hätte eine Frage und zwar wollte ich fragen, was passiert wenn ich meinen Roller auf 61km/h hochschraube und dann von der Polizei erwischt werde, aber nur einen 50er Rollerführerschein habe. Und was passiert wenn die Polizei mich anhält, obwohl ich maximal 50km/h gefahren bin, die es dann aber irgendwie feststellen, dass der 61km/h fährt.
3 Antworten
Servus. Den Roller auf genau 61 zu bekommen ist möglich, aber in der Praxis schwer umzusetzen. Das ist das erste. Wenn dein 50ccm Roller, 60kmh Serie fährt ist es auch kein Problem. Ausgenommen du hast ne Mofa Bescheinigung. Hast du aber eine schraube dran gedreht und wirst erwischt, ist es fahren ohne Lappen, Versicherungsschutz usw. Gibt Punkte, Bußgeld und kann bei wiederholung eine Führerschein sperre mit sich ziehen. Davon ab gibt's oft sozialstunden oder sogar mal Arrest. Aus Erfahrung kann ich dir nur von abraten. Egal wie viel spass es macht.
..ist egal! Und wenn Du nur 20 km/h gefahren wärest, wäre das bereits "Fahren ohne Führerschein" (weil Du für das Fahrzeug keinen hast) sowie "Fahren trotz erloschener Betriebserlaubnis". Ich habe mal (long time ago!) mit einem frisiertem Mofa fast eine Anzeige deswegen bekommen, obwohl ich (die Kette war gerissen) geschoben hatte.
auch wenn du gar nicht fährst und den friesierten Roller nur in der öffentlichkeit abstellst bist du dran.
Das ist fahren ohne Führerschein
fahren ohen Versicherungsschutz.
Und das teuerste was dir passieren kann ist das der Roller Beschlagnahmt wird und von einem Gutachter untersucht wird