Was passiert, wenn man mit einem Roller erwischt wird der etwas schneller fährt als erlaubt, also um die 60km/h statt nur 45 km/h?

4 Antworten

wenn an dem Roller nichts verändert wurde keine Konsequenzen. Anderenfalls Bussgeld und eventuell Beschlagnahme des Fahrzeugs.

Das kommt ganz darauf an, ob an dem Teil herumgeschraubt wurde. Denn die Angaben stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Werten überein…… Selber fahre ich eine Schwalbe (Moped aus der DDR), und in den Papieren steht 60 als Höchstgeschwindigkeit. Schaffen tut sie aber 70. Und das ist bei allen Mopeds dieser Baureihe so. Das wissen die meisten Cops auch, und diskutieren deswegen auch erst gar nicht…. Habe auch schon erlebt, daß gut gepflegte und mit Super plus betankte Simsons ( in dem Fall eine S 51 S) auf fast 80 km/h kamen! Es fuhr jemand mit nem Auto hinterher…..

Ohne passenden Führerschein wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat, auf die eine Geld- bzw. Gefängnisstrafe steht. Außerdem ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Rotfuchs716  21.09.2023, 21:56

Die Betriebserlaubnis kann erlischen, aber eine Fahrerlaubniskategorie für frisierte Roller gibt es nicht! Fahren ohne Fahrerlaubnis ist daher nicht relevant da man auch mit Kategorie A oder Kategorie A1 keinen frisierten Roller fahren dürfte. Es wird ein Bussgeld verhängt sofern unzulässige Änderungen vorgenommen wurden. Das Fahrzeug kann beschlagnahmt werden.

WECoyote  21.09.2023, 22:07
@Rotfuchs716

Es ist dennoch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Nachzulesen bei anwaltauskunft und verkehrsanwälte.

Rotfuchs716  21.09.2023, 22:11
@WECoyote

da es keine entsprechende FÜhrerscheinkategorie gibt wäre das unverständlich. Ein Kleinroller der schneller fährt als bauartmässig erlaubt kann ja in keine Fahrerlaubniskategorie eingestuft werden. Der Halter muss ihn in den vorschriftsmässigen Zustand bringen und fährt dann mit der Kleinroller FAhrerlaubnis AM bzw. Klasse 5 weiter.

WECoyote  21.09.2023, 22:13
@Rotfuchs716

Ich bleibe bei meiner Aussage, die durch verschiedene Juristen bestätigt wurde.

Rotfuchs716  21.09.2023, 22:21
@WECoyote

hier ist insofern ein Sonderfall als dass Kleinroller mit 50 km/h in genehmigter Ausführung existieren und dann mitunter ein fast identisches Modell auf 25 km/h gedrosselt vermarktet wurde! Der Fahrer hatte da wohl einfach die Drosselung entfernt. Insofern existierte hier eine entsprechende Führerscheinklasse! Wer jedoch zum Beispiel einen Kleinroller mit genehmigten Tempo 50 auf 70 frisiert dürfte den anders als im vorliegendem Fall auch mit einer höheren Fahrerlaubnisklasse nicht fahren da dieser garnicht zulassungsfähig wäre.

Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn es nur bei einer Kontrolle auffällt und nicht bei einem Unfall. Es kostet ein paar Euro und die BE erlischt. Das ist aber Kindergeburtstag im Vergleich zu dem anstehenden Trubel, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst.

Das kann Dich sofort ins Armenhaus bringen und dann macht Dir Dein Leben keinen Spaß mehr. Wegen was? Wegen einem bisschen mehr Speed? Scheint mir ein schlechter Tausch zu sein.